Frage von Naschkatze10, 23

6b in der Musik- welche bs?

Vor einem Musikstück stehen 6b. Welche bs sind das? Also ich weiß dass as, b und es darin sind, welche noch?

Antwort
von blechkuebel, 16

b, es, as, des, ges, ces

Du musst Dir eigtl nur b und es merken, und dann geht das einfach runter (allerdings immer abwechselnd, also erst wird das H erniedrigt zu B, dann wird beim übernächsten das A erniedrigt zu As und dann beim übernächsten das G zu Ges. Und wenn Du Dir das so anschaust, dann siehst Du, dass es immer ein Ton tiefer geht. Genauso bei E zu Es, D zu Des, C zu Ces. Nur halt sozusagen "verschränkt".

Kommentar von Naschkatze10 ,

ces ist dasselbe wie h, oder

Kommentar von blechkuebel ,

Ja, ist derselbe Ton

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 5

Es gibt allgemein für diese Art Aufgabe eine Spielerei mit zwei Hilfskästchen, mit denen du die Vorzeichen sofort ermitteln kannst:

und für Kreuz-Tonarten:

Beim Eintragen der Buchstaben musst du immer mit dem Startton der Tonart anfangen. Die Zahlen sagen dir dann, wo die Vorzeichen hinkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten