Musik auf CD brennen fürs Auto?

4 Antworten

Autoradios haben i.d.R. CD-Laufwerke für Datenträger und mitunter sogar Probleme dabei, Audio-CDs abzuspielen. Daher bietet es sich an, Musik als MP3 zu speichern. Das spart Speicherplatz und bietet etliche Stunden Musik auf einer einzigen CD.

Eigentlich hat jeder Windows-PC die Brennsoftware bereits an Bord. Du musst aber zunächst die gewünschte Musik in einem geeigneten Format auf dem Rechner gespeichert haben.

Für hochwertige Audio-CDs (74 min.) sollte die Musik als verlustlose WAV-Dateien zur Verfügung stellen. Sobald die Songs in den Ordner des Brennlaufwerkes kopiert werden, wird abgefragt, ob eine Audio- oder eine Daten-CD erstellt werden soll. Hier wird natürlich die Audio-CD ausgewählt.

Bei MP3-Dateinen muss man auf eine ausreichende Auflösung achten. Unter
320 kBit/s lohnt es sich kaum, eine CD zu brennen. Auch hier werden die Titel in den Ordner des Brennlaufwerkes kopiert, dann aber die Option "Daten-CD erstellen" ausgewählt. Bei einem 800 MB-Rohling kann man so locker 5,5 Stunden Musik laufen lassen. Aufgrund der Menge an Dateien macht es Sinn, hier mehrere Ordner/Alben anzulegen, damit man auch mal etwas wiederfindet.

Du brauscht als erstes einen CD-Brenner und CD-Rohlinge

https://www.mediamarkt.de/de/product/_verbatim-43428-cd-r-3871449.html

Die Audio-Dateien sollten am besten im WAV oder MP3 Format sein. Ich bin mir nicht sicher ob FLAC auch gehen würde.

Als nächstes würde ich dir das Programm CDBurnerXP empfehlen. Dort kannst du unter dem Punkt "Audio-CD" dann deine Lieder, die auf der CD haben möchtest, hinzufügen.

https://cdburnerxp.se/de/home

Woher ich das weiß:Hobby

Kauf dir cd Rohlinge und lade dir die Musik die du hören willst auf einen PC mit DVD Laufwerk. Windows hat eine integrierte Funktion zum cd brennen, ist sehr simple.

Einen Rechner mit CD- oder DVD- Brenner. Die haben eigentlich das Programm schon bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung