Musik an Karfreitag?

3 Antworten

Das hängt zum einen ganz von dem Bundesland ab, inwiefern bzw. in welchem Umfang es überhaupt solche Verbote gibt (etwa in Bezug auf Musik), dann teilweise auch von der Gemeinde, wie solche Bestimmungen konkret bestehen bzw. ausgelegt werden.

In Berlin dürfte es etwa zumindest Indoor faktisch wohl überhaupt gar keine Beschränkungen dieser Art geben.

Nicht zuletzt aber liegt es eben auch am Betreiber, wie er das handhabt und ob der Laden überhaupt geöffnet hat.

Karfreitag ist ein sog. stiller Feiertag, d.h. öffentlicher Verlustbarungen sind verboten, wozu auch Musik jenseits von Zimmerlautstärke zählt. Restaurants dürfen öffnen, bei Trampolinhallen hätte ich Zweifel, weil auch Sportveranstaltungen verboten sind.

chelloz
Fragesteller

Also die Halle hat definitiv geöffnet, das weiß ich… verwundert mich zwar, aber naja. Nun frag ich mich aber ob dort dann einfach keine Musik gespielt wird??

HugoHustensaft  10.04.2022, 20:00
@chelloz

Damit muss Du rechnen - oder die ignorieren die Vorschrift bzw. umgehen sie kreativ, wenn Radioprogramm eingespielt wird.

Es nennt sich Tanzverbot und bedeutet keine oder nur sehr leise Musik. Am Karfreitag herrscht Tanzverbot.