Musicaldarstellerin ohne Tanzausbildung?

1 Antwort

Keine Chance würde ich so jetzt nicht sagen.... aber einfach wäre das nicht. Du müsstest jetzt mit dem Tanzunterricht anfangen, um noch mitzunehmen, was geht - Ballett und Jazz am besten.

Bei deiner Ausbildung musst du noch nicht in allen drei Bereichen perfekt sein, dann müsstest du nicht ausgebildet werden. Fast jeder hat irgendwie seinen Schwachpunkt, an dem es dann zu arbeiten gilt. Etwas weniger Erfahrung in einem Bereich ist kein Problem. Allerdings - und das ist das große aber - musst du zur Ausbildung angenommen werden. Und wenn du dir keine private Schule leisten kannst und auf die staatlichen Unis angewiesen bist, dann wird es deutlich schwerer, denn da wird nur genommen, wer wirklich richtig gut ist und bei dem man sich in der einig ist, dass da jede Menge Potenzial drinsteckt. Natürlich musst du auch auf einer privaten Schule etwas leisten, aber da du jeden Monat einen Haufen Geld bezahlst, um dort studieren zu können, ist es durchaus wahrscheinlicher, dort aufgenommen zu werden (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wenn es für dich keine Möglichkeit gibt, vor Aufnahmeprüfungungen Tanzunterricht zu nehmen, dann würde ich den Traum an deiner Stelle eher begraben... versuchen kann man das natürlich trotzdem, aber auch mit Tanzstunden wird es schwer - immerhin konkurriert man mit Menschen, die von Kindesbeinen an tanzen und im Gesang und Schauspiel gut sind. Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber ich sehe das ganze eben realistisch... Lies dir mal durch, was für Aufnahmeprüfungen an staatlichen Unis so verlangt wird (z.B Folkwang in Essen, August-Everding in München oder UdK in Berlin) und überlege selber, ob du dir das zutrauen würdest - oder nach ein bisschen Unterricht zutrauen würdest.

Ich kenne dich nicht, ich weiß nicht, ob du vielleicht eine total außergewöhnliche Stimme hast oder ein begnadetes Schauspieltalent bist (zu dem Thema hast du übrigens gar nichts geschrieben...) oder irgendetwas an dir hast, was eine Auswahlkommission dazu bringen würde, dich auf jeden Fall zum Studium zuzulassen... deswegen kann auch ich nicht - und niemand sonst, der dich nicht kennt - dir eine wirkliche Antwort geben.

Probier es aus, probier dich aus, nimm vielleicht ein paar Workshops im Bereich Musical mit, wenn du die Möglichkeit un das Geld dazu hast und lass dich von Menschen einschätzen, die dich auch wirklich sehen und damit beurteilen können. Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall probieren, weil dann hat man es versucht und muss sich nicht später fragen, ob es nicht doch geklappt hätte... aber sich einen Plan B zu überlegen ist auf jeden Fall keine schlechte Idee.

Ich wünsche dir alles Gute!