Capoeira,für wen geeignet und was muss man können?

3 Antworten

Du mußt gar nichts können, bei keiner Sport- oder Kampfsportart als Anfängerin. Das lernst Du alles dort, auch die Sprünge u.ä.

Grundsätzlich kann man sich immer verbessern, in jeder Sportart. Ich finde Caipoeira sehr vielfältig und könnte mir nicht vorstellen, dass das mal langweilig wird...aber, jeder Mensch ist unterschiedlich, hat eigene Vorlieben, mag mancherlei Wiederholungen vielleicht nicht.

Am besten, Du vereinbarst ein kostenloses Probetraining und schaust, ob das Training, die Gruppe und der Trainer Dir zusagt.

Was Andere toll finden, ist doch irrelevant. Findest Du noch mehr interessante Angebote in deiner Umgebung, mach dort auch jeweils Probetrainings.

Viel Spaß!

Such dir halt die nächste Capoeira-Gruppe und mach mal beim Probetraining mit. Wenn es dir dort gefällt, melde dich da an.

Es gibt beim Capoeira allerdings sehr extreme Unterschiede. Mancher Lehrer (Mestre) betreibt Capoeira als reinen Tanz. Das ist auch schön, trifft imho aber nicht den Kern des Capoeiras. Wer mal authentischen Capoeira in den Straßen brasilianischer Vorstädte gesehen hat, weiß, dass es beim Capoeira durchaus auch um knallharten Kampfsport gehen kann. Nur ist es beim Capo so, dass dort alle miteinander üben können. Da kann dann der harte, mit Fausthieben und High-Kicks arbeitende Straßenkämpfer problemlos mit der jungen Dame, die eher an stylischen Moves interessiert ist, üben, indem er seine Aktionen nicht durchzieht, sondern nur andeutet.

Schau dir mal an, was es bei euch am Ort gibt.

Und wenn du schon dabei bist, schaue dir auch mal andere Kampfsportclubs an. Die bieten alle Probetrainings an, da kannst du überall mitmachen. Und wo es dir am besten gefällt, da melde dich dann an.

Viel Glück und viel Spaß!

Hundeeliebe
Fragesteller

Wir werden heute Abend dort hinfahren und alles anschauen.Habe nur noch bedenken,dass es komisch ist,wenn eine 13 Jährige mit einem/einer 30-jährigen Trainiert :) Da ich in die "Jugendliche-und Erwachsenengruppe" kommen würde.

Naja,mal schauen.

Danke für die Antwort.

1. Natürlich musst Du Sportsgeist haben , alles andere ist mit 13 Jahren sicherlich "formbar" z.B. die gelenkigkeit

2. Kampfsport ist  etwas bei dem man sich ständig an anderen messen kann , mit entsprechendem Ehrgeiz ist hier eine Langzeitmotivation gegeben. Dazu kommt bei einem Kampfsport das dieser das Selbstbewusstsein sehr fördert was Dir im ganzen Leben helfen wird.

Dazu kommt körperliche Fitness wovon man ja eigentlich nict genug haben kann.

3. Hier macht Übung den Meister , wie bei allen anderen Sportarten auch. Wie gut Du wirklich bist siehst Du dann im Vergleich mit anderen , z.B. bei Turnieren.

4. Wähle einfach einen Kampfsport der Dir Spass macht was bei Capoeira durch die Tanzelemente ja offensichtlich bei Dir der Fall ist.