Brauche ich einen Mundschutz beim schleifen von Holz?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Holzstaub verkratzt nicht deine Brille. Du kannst ihn einfach abspülen, wenn du fertig bist.

Ein Mundschutz schützt sicher vor dem Einatmen von Staub und hat daher einen gewissen Sinn. Ob er zwingend nötig ist, wenn man nur gelegentlich arbeitet, bezweifle ich. Der Körper kann mit einigen Belastungen ja ganz gut fertig werden. Hilfreich ist er aber allemal.

Wenn der Raum nicht allzu klein ist, brauchtst Du keinen Atemschutz. Und wegen der Brille: Da kommt mit Sicherheit Staub dran. Wenn Du mit der Arbeit fertig bist, dann halte die Brille unter fließendes Wasser. Da wird der Staub ohne Kratzer vom Brillenglas abgewaschen, evtl. kannst Du dann noch normale Seife nehmen und so die Brille noch ganz sauber waschen. Mit einem fusselfreien Handtuch ist sie schnell wieder trocken.

da der Tisch mit sicherheit schonmal behandelt worden ist, brauchst du auf jedenfall eine Staubmaske.

bluff
Fragesteller

echt?

Falls du empfindliche Schleimhäute, Atemwege und Bronchien hast, dann ist ein Atemschutz, also etwas, das auch die Nase abdeckt, durchaus empfehlenswert. Als zwingend erforderlich erachte ich ihn in deinem Fall jedoch nicht. Wenn ich solche Arbeiten ausgeführt habe, dann habe ich noch nie einen Atemschutz getragen - und ich erfreue mich immer noch bester Gesundheit. Stäube, also auch Holzstaub, können u.U. gefährlich sein. Aber nur wenn man ihnen oft und über längere Zeit ausgesetzt ist bzw. wenn viel Staub auf einmal anfällt und nicht, wenn einmal ein Tisch abgeschliffen wird.

Deine Brillengläser werden durch den Holzstaub sicher nicht zerkratzt. Falls du Bedenken hast, dann spüle die Brille unter fließendem Wasser ab.

bei allen arbeiten, bei denen feine partikelchen - egal welchen stoffes (holz, metall, stein) sollte man einen mundschutz tr4agen, damit diese partikelchen nicht durh einatmen in die bronchien gelangen und unter umständen dort schlimmen hustenreiz etc. suslösen...

und du weisst doch auch nicht, womit das holz behandelt wurde, bevor du es in die hände bekommen hast - könnnten ja durch imprägnierung etc. giftstoffe drin sein, die schädlich für dich sind...

also schütze dich... lg