Munchkin Katze?

4 Antworten

Soweit mir bekannt ist, ist die Zucht hier in Deutschland verboten, weil es Qualzucht ist mit den kurzen Dackelbeinen.

Mobinchen
Fragesteller

Ich wusste es überhaupt nicht :/

Hi,

Das liegt daran das das keine Rasse, sondern ein seltene genetische Mutation bei manchen Rassen ist. Gezielt züchten geht nicht da man zwei kurzbeinige nicht verpaaren kann ohne das die Kitten tot zur Welt kommen. So sind es im wurf gemischte Kitten die fallen also lang und kurzbeinige. Du suchst also die Nadel im Heuhaufen.

Mobinchen
Fragesteller

Ich dachte dass es eine amerikanische Rasse ist! So wurde zumindest im Internet geschrieben !!!!

jww28  16.12.2019, 10:34
@Mobinchen

Ja es gibt Vereine die sie anerkennen, das ist allerdings auch nicht "friedlich" von Statten gegangen sondern wird auch heute noch kontrovers diskutiert. Damals sind Preisrichter zurückgetreten weil sie es ethisch nicht verantworten wollten.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Munchkin_cat

Schaut man auf die Argumente der Vereine die sie nicht anerkennen so findet man eine einleuchtende Argumentation, denn das einzige Rassemerkmal sind ja die zu kurzen Beine, in der medizinischen Fachsprache nennt man das Achondroplasie

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Achondroplasie

So eine genetische Störung als Rasse zu benennen ist reichlich merkwürdig.

Weiterhin unterstützen bilder aus dem Netz die Argumentation, denn man findet unheimlich viele verschiedene Rassekatzen mit Achondroplasie, zb Perser, Nacktkatzen, Siamkatzen, BkHs usw, noch nie aufgefallen das jede anders aussieht? Das liegt daran das es verschiedene Rassekatzen mit zu kurzen Beinen sind 😄

Das sind sehr schön katzen und haben kurze Beine und lange Wirbelsäule aber teuer

Mobinchen
Fragesteller

Wo kann ich mir eine holen ?

Grisu572  15.12.2019, 22:30
@Grisu572

Unter munchkin Katze kaufen die Kosten zwischen 1000 € bis 1500 €

William1307  15.12.2019, 22:51

Naja schön ist relativ. Was will man mit so einer Karikatur von einer Katze ? Sowas läuft bei mir unter "Qualzucht".

Also wollen sie eine arme qualzucht katze haben die leidet mit den kleinen beinen

in deutschland sint sie verboten