Multimeter gibt beim einschalten Dauerton von sich. Wie kann ich das beheben?

2 Antworten

Kabel in den richtigen Buchsen? Ich habe zwar ein anderes, aber das piepst bei falscher Schalterstellung, d.h. wenn die Kabel zur Messung in den falschen Buchsen sind

grashooper
Fragesteller

Es piepst bereits ohne Kabel in den Buchsen. Ich hab wirklich nur das Case in der Hand, ohne Kabel, beim einschalten beginnt das Pfeiffen - habs bereits in einem Kommentar erwähnt. Ich kann ja ganz normal Spannungen messen. Nur eben mit diesem Pfeiffton.

Und die Stellung ist richtig gewählt. Achte immer darauf.

wie schauts denn mit der Batterie aus? wenn die zu leer ist KANN es sein, dass so was auftritt, an sonsten ist so was der beschreibung nach wohl ein totalverlust...

lg, Anna

PS: tut mir leid, dass ich dir dazu nichts besseres sagen kann

grashooper
Fragesteller

an die Batterie habe ich bereits gedacht, jedoch erscheint nicht das "Batterie-Symbol" auf der Anzeige. Deswegen habe ich sie noch nicht getauscht bzw. den Versuch unternommen - weiß auch nicht ob ich einen 9V-Block zuhause rumliegen habe zum testen.

Was ich noch sagen kann: Ich kann Spannung messen. Das DMM funktioniert.. ja.. irgendwie. nur eben mit dem Dauerpfeiffton an einer Seite.

Peppie85  15.09.2015, 18:31
@grashooper

wenn das MM sonst funktioniert, aber nur dieser Pfeiffton auftritt, dann versuch mal, die Platine auszubauen, beim zerlegen des drehschalters aber aufpassen...

dann reinige sie mal mit Alkohol (rasierwasser) und bau alles wieder zusammen...

sollte es immer noch nicht weg sein, stellt sich die frage, ob du auf das akustische signal verzichten kannst z.b. beim durchgangstesten... wenn ja, bau den Lautsprecher einfach aus. meistens ein rundes plättchen an der gehäuserückseite...

lg, Anna