Multienzymkomplexe Aufgaben?

1 Antwort

P ist das Endprodukt des Multienzymkomplexes. Wirkt dieses als Inhibitor auf das Enzym 1 des Komplexes (Schrittmacherenzym), wird der gesamte Komplex gehemmt. Dies nennt sich auch "Feedback-Hemmung"/"negative Rückkopplung"

Dabei gibt es 2 Möglichkeiten der Hemmung:

  1. Kompetitive Hemmung: P ist dem Ausgangssubstrat chemisch ähnlich, bindet also ans aktive Zentrum, wird aber nicht umgesetzt. Dann wird erst bei höherer Substratkonzentration wieder umgesetzt.
  2. Allosterische Hemmung: P hemmt das Schrittmacherenzym allosterisch, verändert also die Konformation des AZ so, dass das Substrat dort nicht mehr binden kann. Dadurch wird das Substrat gar nicht mehr umgesetzt (verhindert beispielsweise Überproduktion von P)