Müsste ich um das Volumen dieser eisverpackung Volumen eines Kreises + das Volumen eines Quadrats berechnen?

4 Antworten

Ob du das damit 100% richtig berechnen kannst wage ich zu bezweifeln, aber im Grunde siehst du ein Rechteck mit 2 Halbkreisen.

Damit könntest du also die Fläche berechnen, dann noch die Höhe dazu multiplizieren und du hättest näherungsweise das Volumen ermittelt.

Xxxoo56
Fragesteller

vielen dank

du musst die verpackung in deinem kopf zerschneiden in drei teile. wenn du die länge mal der breite misst, stellst du fest, dass sie länger ist als breit. die differenz zwischen länge und breite und die breite selbst nimmst du mal. das ergibt ein rechteck.

dann hast du qusai zwei halbkreise die noch über sind. die kannst du zu einem kreis zusammenfassen. der duchmesser entspricht der breite der verpackung. kreisfläche ausrechnen sollte ja wohl klappen.

nun noch die kreisfläche mit dem rechteck zusammenrechnen

wenn du das ganze dann noch mit der höhe malnimmst, hast du was du suchst.

lg, anna

Mit der Höhe multipliziert: Theoretisch ja, solange der Becher sich nicht zusätzlich nach unten hin verjüngt.

Praktisch geht's einfacher:
Den leeren Becher auf eine Küchenwaage stellen, die Tara-Taste drücken und den Becher bis zum Rand mit Wasser füllen. Das Ergebnis in Gramm entspricht dem Volumen in Millilitern.

evtl ein ganzer ( zwei Halbe ) Kreis und ein Quadrat / Rechteck . So genau kann man das ( ich ) nicht erkennen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)