Müsste das, was wie Internet nennen, als sog. Kulturtechnik, nicht kostenlos überall zu haben sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das anbieten des kostenlosen internets über steuergelder wäre durchaus eine option, und die idee ist nicht neu. andererseits haben wir schon umsatzsteuern in höhe von 19%. je mehr angebote über den staat abgedeckt werden, desto weniger kann das individuum selbst entscheiden und desto höher werden natürlich die steuern.

außerdem wird das internet gerade derart massiv und systematisch zum verbreiten von falschinformationen genutzt, dass ich da ernsthafte bedenken habe.

SEOManager  29.05.2023, 07:20

Die Mehrheit nutzt das Internet eh nicht als kulturelles Medium sondern zur Unterhaltung

  • Gamen
  • TikTok
  • Youtube
  • Facebook
  • Twitter
  • ...

Ich habe in vielen Läden Free Wlan, ebenso auch in einigen Innenstädten.
Das ist auch Internet kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Die Internetnutzung ist doch kostenfrei.
Du zahlst doch nur dafür, dass du einen Zugang dazu gestellt bekommst. Und das dafür verwendete Netzwerk ist kein Allgemeingut, sondern gehört einem Provider. Warum sollte dieser für die Nutzung seiner Infrastruktur nicht bezahlt werden? Er hat schliesslich die Hardware zu betreiben und die Verkabelung zu verlegen, die dir diesen Zugang erst ermöglichen. Mit einer handvoll Nüsse lassen sich diese Netzwerke nicht betreiben. Und dann hat dieser Provider auch seinerseits den Zugang zu anderen Providern zu bezahlen - sonst wären Kommunikationen nur unter den Kunden dieses Providers möglich und selbst eine Email an einen Bekannten bei einem anderen Provider wäre nicht machbar.

Wenn diese Leistungen (und damit verbundenen Kosten) von den Providern kostenfrei gestellt werden müssten, wäre das vergleichbar mit Vermietern, die ihre Wohnungen instand halten müssen, aber keine Miete verlangen dürfen.

Wie kommst du denn auf diese Idee

Und wer soll das dann für DICH bezahlen - warscheinlich noch Glasfasser mit extrem schneller Verbindung um TV kostenlos schauen und kostenlos gamen zu können

Nein. du hast keinen Anspruch darauf, das Du etwas geschenkt bekommst.