Müsst ihr von eurem Ausbildungsgeld/Lehrlingsgehalt Kostgeld Zuhause abgeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen...Nein!

Ich habe meinen Eltern gesagt, dass ich einen Betrag X abgebe, freiwillig. Ist für mich selbstverständlich. Meine Eltern wollen es aber nicht und sparen das Geld für mich🤗.

Je nachdem, wieviel netto du bekommst, würde ich schon einen Teil abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

In der Regel gehört es dazu, weil es nur sehr wenige Eltern gibt, die ihren Nachwuchs auch dann noch beherbergen und durchfüttern können, wenn dieser bereits eigenes Geld verdient!

Sieh Familien an, die Hartz4 beziehen, da wird die Ausbildungsvergütung auch mit angerechnet.

Deine Eltern dürfen also durchaus Kostgeld von Dir verlangen. Es steht Dir frei, Dir dann eine eigne Wohnung zu suchen und alles allein zu bezahlen. Wer aber eigenes Geld verdient, der sollte sich auch an den täglichen Kosten beteiligen. Leben kostet nun mal Geld und warum sollte einer sein Geld nur als Taschengeld ansehen und der andere bezahlt die Zeche immer mit und hat vielleicht gar kein Taschengeld. Würdest Du sowas als gerecht ansehen?

nataalia  07.08.2021, 15:12

Mit einem Ausbildungsgehalt kann man sich keine Wohnung leisten

auchmama  07.08.2021, 16:24
@nataalia

Dann halt ein WG-Zimmer!

Es kann aber keiner, der selber Geld verdient erwarten, dass man sein eigenes Geld verplempern bzw. sparen kann und die Eltern alles andere weiterhin alleine zahlen müssen!

So viel logisches Denken sollte man bei jungen Menschen schon voraus setzen können, die bereits einen Beruf erlernen.....

Mit einem Ausbildungsgehalt kann man sich keine Wohnung leisten

Kommt übrigens auf den Beruf drauf an. Oft bekommt auch schon ein Azubi an die 800 bis 1.000 Euro netto ausbezahlt.

Ich musste kostgeld abgeben und trotzdem viel im Haus helfen.

Nein, ein Glück nicht :)

Würde ich von meinen Kindern auch nie verlangen