müsst ihr christen auch kopftuch tragen?

13 Antworten

Nein, müssen wir nicht. Was Paulus im Korintherbrief rät, ist der antiken - griechisch geprägten - Gesellschaft geschuldet, die die Christengemeinden umgab. Eine Jüdin hatte in der antiken Welt wesentlich mehr Rechte als eine Griechin. Die durfte das Haus so gut wie nie verlassen und wenn, dann nur in Begleitung eines Sklaven oder ihres Mannes und so weiter. Die christlichen Gemeinden, die in diesem Umfeld entstanden, orientierten sich an den Juden und befreiten sich von diesen Zwängen, was in den Augen der sie umgebenden Gesellschaft als skandalös empfunden wurde. Daher riet Paulus dazu, sich der Gesellschaft möglichst anzupassen und deren Sitten nicht einfach umzukrempeln. Die Anweisung, daß die Frauen sich verschleiern sollten bei bestimmten Gelegenheiten, ist an die damalige Zeit gebunden und genau so muß sie gelesen werden. Dazu kommt, daß Paulus nicht auf eine Lehre Jesu zurückgreifen kann, der offenbar dazu nichts gesagt hat.

In unserer heutigen Gesellschaft leben Frauen ganz anders als in der Antike. Christinnen fallen nicht mehr durch "skandalöse" Bräuche auf. Sie müssen also kein Kopftuch tragen.

Und jetzt noch eine grundsätzliche Anmerkung: Erstens gibt es Deine Frage schon zu hunderten auf dieser Plattform - und genau so viele gute Antworten - und zweitens sei den Muslimen mal ans Herz gelegt, daß es kontraproduktiv und überflüssig ist, bei Christen ständig irgendwelche vermeintlichen Gesetzesbrüche zu konstatieren. Wir schreiben Euch doch auch nicht vor, wie ein wahrer Muslim in unseren Augen zu sein hat. Gruß, q.

derprediger  10.01.2011, 17:53

Geschichtliches Wissen als Ergänzung zum Glauben zahlt sich immer aus! - Danke für diese nachvollziehbere Erklärung.

Von müssen kann nicht die Rede sein. Wer Jesus folgt und wirklich glaubensmäßig Christ ist, sollte sich an das halten, was in der Bibel steht. Seit 100 Jahren - oder 80 - lassen Christinnen die Kopfbedeckung weg. Im Zuge der sogenannten Aufklärung geschah viel, was 5000 Jahre kein Thema war, was der Bibel nach unter Gläubigen ülich war. Ich beziehe mich auf die Zeit auch vor Jesus, denn es war unter Juden nicht üblich, dass eine Frau keine Kopfbedeckung trug. Das zeigen auch massig Überlieferungen der Juden. Bildnisse, Skulpturen usw. auch. Unter Christen ist es üblich geworden, einiges wegzulassen und solange zu erklären, bis man letztlich die Heilige Schrift beiseite lassen könnte - oder nur Kapitel davon. Erklärungen und Bücher und Anmerkung in der Bibel usw. gibt es sehr viele. Heutzutage gilt die Lehre: "Eigentlich hätte Paulus nur gemeint, es gehe um die Unterordnung." So das war´s. Es gibt aber viel Christinnen in anderen Ländern, nicht nur die Amishpeople, sondern auch unter Studierteren, die mutig sich zur Bibel stellen, samt dem Kapitel von 1.Kor.11, das NICHT nur an die Korinther gerichtet war, sondern zu allen anderen Gläubigen auch, 1.Kapitel von 1. Kor.! Ich forsche gerne Dinge nach, studiere Sachen durch, interessiere mich für historisch archäologische Fakten und halte mich nicht für ein Dummerle - aber das hat ja nix zu sagen... ;) ....und ich trage (ein modisch ansprechendes) Kopftuch. Ich muss das nicht....Aber es gibt ein inneres "Muss", das es einfach tun will, weil die Bibel voll uptodate ist, es ist einfach möglich, samt Bibelglaube, intelligent, interessiert, offen und so weiter zu sein. ;)

Es gibt Christen - vor allem im Osten - bei denen die Frauen (vor allem beim Gebet und im Gottesdienst) ein Kopftuch tragen. Der Text von Paulus, wonach eine Frau eine "Macht" auf dem Kopf tragen soll, wurde nur den Korinthern gegeben, wo es Tempelprostitution gegeben hat, bei denen die Frauen geschoren waren. Deshalb wollte Paulus dort, dass nicht gleich jeder sieht, welche aus dem Tempel kam, dass eben alle Kopftücher trugen. So ähnlich reagierte Herr ten Boom in Holland: als die Juden einen Stern tragen musste, trug er auch einen: Aus Solidarität mit den Ausgegrenzten...

Redet mal mit älteren Christen die sagen ja. Die sagen auch, der Alkohol war acuh nicht erlaubt, aber die Kirschenleute haben es so gedreht, dass es erlaubt zu sein scheint. Die Christen müssen auch ihre Reize verbergen, nicht so offen für jederman offenlegen.

norelig  09.01.2011, 23:38

Alkohol kann nicht verboten sein , selbst Jesus hat ja aus Wasser Wein gemacht . Weshalb sollte er aber , wenn das verboten ist ?

derprediger  10.01.2011, 17:49
@varsinbirsin

Ich kenne keine! - Bitte nenne mir eine wenigstens, damit ich mein Wissen erweitern kann. Wie norelig sagt, ist Alkohol nicht verboten. - Verboten ist nur ZUVIEL zu trinken, damit man nicht die Kontrolle über sich selbst verliert und Falsches tut. - Mit dieser Erlaubnis zum Genuss von Alkohol legt Gott die Verantwortung für das persönliche Tun in die Hand jedes einzelnen Gläubingen.

varsinbirsin  10.01.2011, 20:10
@derprediger

OK bitte schön....

Antwort: Mehrere Bibelstellen ermutigen Leute, dem Alkohol fern zu bleiben (3. Mose 10,9; 5. Mose 29,6; Richter 13,4.7.14; 1. Samuel 1,15; Sprüche 20,1; 31,4.6; Jesaja 5,11.22; 24,9; 28,7; 29,9; 56,12; Micha 2,11; Lukas 1,15). Doch verbietet die Bibel nicht unbedingt einem Christen, Bier, Wein oder sonstige alkoholhaltige Getränke zu trinken. Christen sollen Trunkenheit meiden (Epheser 5,18). Die Bibel verurteilt Trunkenheit und seine Folgen (Sprüche 23,29-35). Christen sind gehalten, ihre Leiber von nichts “beherrschen” zu lassen (1.Korinther 6,12; 2. Petrus 2,19). Auch untersagt die Schrift dem Christen, irgend etwas zu tun, das andere Christen verletzen kann oder sie dazu anregt, gegen ihr Gewissen zu handeln (1. Korinther 8,9-13). Angesichts dieser Grundsätze ist es für einen Christen äusserst schwierig zu behaupten, er trinke zur Ehre Gottes Alkohol (1. Korinther 10,31).

varsinbirsin  10.01.2011, 20:13
@varsinbirsin

Jesus verwandelte Wasser in Wein. Es scheint, dass sogar Jesus gelegentlich Wein trank (Johannes 2,1-11; Matthäus 26,29). Zur Zeit des Neuen Testaments war das Wasser nicht sehr sauber. Ohne moderne sanitäre Bemühungen war das Wasser von Bakterien, Viren und anderen Verunreinigungen befallen. Das Gleiche gilt heute in vielen dritte Welt Ländern. Daher tranken die Leute oft Wein (oder Traubensaft), denn es war wahrscheinlich weniger verseucht. In 1. Timotheus 5,23 wies Paulus Timotheus an, nicht mehr Wasser (da es wahrscheinlich ihm Magenbeschwerden verursachte) und statt dessen Wein zu trinken. Das griechische Wort für Wein in der Bibel verwendet eine täglich gängige Bezeichnung für Wein. Damals war der Wein gegoren, aber nicht in dem Grad wie heute. Es stimmt nicht zu sagen, dass es Traubensaft war, aber es war auch nicht der übliche Wein von heute. Wie gesagt verbietet die Schrift Christen nicht den Genuss von Bier, Wein oder anderen alkoholhaltigen Getränken. Alkohol an und für sich ist nicht von Sünde behaftet. Vielmehr soll sich ein Christ vor Trunkenheit und Trunksucht absolut hüten (Epheser 5,18; 1. Korinther 6,12). Doch enthält die Bibel Grundsätze, die es schwer machen zu behaupten, dass ein Christ, der Alkohol im Übermass konsumiert, Gott wohlgefällig ist.

derprediger  11.01.2011, 09:50
@varsinbirsin

Ich verstehe deine Kommentare nicht. Welchen Standpunkt vertrittst du nun? - Du führst einerseits Bibelstellen an, die den Genuss von Alkohol angeblich verbieten sollen und andere, die ihn erlauben. - Ich vertrete aus meiner Bibelerkenntnis den Standpunkt den ich zuvor beschrieben habe. - Alkohol mit Maß ist erlaubt! - Und bei dir stimmt schon der erst Ansatz mit 3. Mose 10.9 nicht - Dort geht es um das Verhalten beim Besuch der "Stiftshütte". - Man darf nie den Konsens aus den Augen verlieren. Sonst verirrt man sich.

derprediger  11.01.2011, 11:17
@varsinbirsin

Eine Ergänzung zu meinem schon vorhandenen Kommentar: Du hast fast alle zitierten Bibelstellen, die ich inzwischen nachgeprüft habe, falsch verstanden. Ist es nur Unwissen oder Absicht? Im Christentum ist es so, daß Gott bei seinen Gläubigen Verstand voraussetzt und ihnen die richtige Anwendung seiner Grundregeln, verantwortlich überträgt. - Im Islam und das ist jetzt keine Hetze, sondern meine subjektive Erkenntnis, hat Mohammed die Menschen, an die er seine Botschaft gerichtet hat, auch gekannt. - Dementsprechend hat er alle Vorschriften/Regeln viel enger, viel direkter gemacht, weil er (vielleicht?) wußte, sie würden sonst nicht richtig verstanden. - Das ist nur mein persönlicher, subjektiver Eindruck.

varsinbirsin  11.01.2011, 20:44
@derprediger

Es sind einige Stellen , die es verbieten. Das wolltest Du doch haben, bitte. Ich habe Dir das Pround Kontra kopiert. Damit Du mir nicht sagen kannst ich hätte nur einseitiges kopiert. Also gibt es Stellen die Verbieten!

derprediger  11.01.2011, 21:00
@varsinbirsin

Ich versuche jetzt nicht mit "aller Gewalt" Recht zu behalten. - Aber ich habe die von dir genannten Stellen nachgelesen und habe nirgendwo eine Stelle gefunden, wo nicht aus einem "besonderen Grund" oder einer "besonderen Situation" heraus der Genuss von Alkohol (-natürlich immer in Maßen!) verboten ist. - Die Bibel würde sich sonst auch widersprechen und wäre unglaubhaft. Deshalb habe ich auch geantwortet, dass man sich auf der Suche nach Gottes Anweisungen nie auf einen einzelnen Vers konzentrieren darf, sondern immer auch die Verse "darum herum" mit beachten muß! - Sonst kommt man zu falschen Ergebnissen. Dir scheint das passiert zu sein.

derprediger  15.01.2011, 10:24
@derprediger

@varsinbirsin - Konnte ich dir mit meinem letzten Kommentar weiterhelfen, oder gibt es noch Unklarheiten?

varsinbirsin  19.01.2011, 21:54
@derprediger

welchen "besonderen grund2 brauchst Du denn??? Da Steht oft genug, dass es nicht erwünscht ist....

"Ich will aber, daß ihr wißt, daß Christus das Haupt [a] jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus. Jeder Mann, der betet oder weissagt und etwas auf dem Haupt hat, schändet sein Haupt. Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre! Denn wenn sich eine Frau nicht bedecken will, so soll ihr auch das Haar abgeschnitten werden! Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich bedecken." 1. Korinther 11, 3-6

derprediger  09.01.2011, 21:03

Die Gründe die in beiden Religionen für die Kopfbedeckung der Frau sprechen haben unterschiedliche Motive. Im Islam ist der sexuelle Hintergrund, der Reiz des sichtbaren Frauenhaares ansgesprochen. Im Christentum, dem NT geht es um das Zeichen der Stellung der Frau, nämlich, dass die Frau dem Manne vom Schöpfungsakt Gottes her unterstellt ist. Das ist eine wesentlicher Unterschied.

derprediger  09.01.2011, 21:13
@derprediger

Ergänzung zu meinem Kommentar von soeben: Im Christentum gilt das Gebot des Kopftuchtragens nur für die Zeit des Gottesdienstes - beim Gebet, nicht, nicht für den Alltag auf der Straße usw. - Noch ein ganz wesentlicher Unterschied!

manal89  09.01.2011, 23:52
@derprediger

Das Kopftuch aus islamischen Sicht ist absolut Wesentliches um den Anstand zu wahren ...und warum ist die Keuschheit und Anstand so wichtig ist.. weil die Frauen vor Belaestigung zu schuetzen ..somit ist einfach der Hauptgruend der Verhuellung der Frau im Islam noch dazu vergiss nicht dass den Koran nicht nur die Frauen ihren Blicke und Schame zu bewahren veranlasst sondern auch die Maenner.Also das ist der Punkt.. ..die Christliche Kopfbedeckung ist naemlich ein Zeichen fuer den Unterwerfung der Frau gegenueber dem Mann..aber bei uns Muslime ist jedoch ein Yeichen des Anstandes mit dem Yiel die Frauen zu behueten und zu bewuerdigen

Somayyah  10.01.2011, 15:35
@manal89

Schön gesagt, manal.

derprediger: Die Frage war aber nicht, ob die Kopfbedeckung unterschiedliche Motive hat. In beiden Religionen IST es ein Gebot.

Und wenn ich das richtig verstehe, sagst du selbst hier, dass die Frau das Kopftuch trägt, weil sie dem Mann unterstellt ist. Im Islam trägt eine Frau dies als Schutz und vor allem darum, um Gott zu dienen und gehorchen.

derprediger  10.01.2011, 16:32
@Somayyah

Damit wir uns wirklich richtig verstehen bei dieser Frage, und nur darum geht es mir: Beim Christentum ist die Frau nur beim Gebet bzw. in der Kirche von Gott aufgerufen ein Kopftuch zu tragen, nicht auf der Straße, im Alltäglichen. Das habe ich als Unterschied versucht zu erklären. Beim Gebet soll die Frau Kopftuch tragen, um vor Gott ihren Rang in der Hirarchie, unterhalb von Gott und ihrem Mann zum Ausdruck zu bringen. Schwierig, aber ich hoffe, ich konnte das kurz und trotzdem verständlich erklären.

Counsellor  10.01.2011, 17:39
@derprediger

Mit der Zeit verlor das Kopftuch-gebot für Christinnen immer mehr an Bedeutung, da die richtige Einstellung Kopfsache ist, und in dem Bezug nichts mit den Klamotten zu tun hat.