Müssen/können Bauern ihre teuren Autos...?

5 Antworten

Die Bauern bei uns fahren so teure Schlitten. Bei uns fahren die meisten nur Subaru

Das wird wohl über Leasing laufen denke ich.

Letztendlich ist ein Landwirt ja selbstständig so daß dort ganz andere Finanzierungsmöglichkeiten bestehen.

MsSteinkamp
Fragesteller

danke sehr!!

Mir sind keine Landwirte bekannt die teure Autos fahren, dabei ist mein Vater selbst Landwirt. Mein Vater fährt einen Subaru Forester 2.0i Baujahr 2006.

Bei den Nachbarn sieht es nicht anders aus. Keines der Fahrzeuge ist wesentlich mehr wert als 8000€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MsSteinkamp
Fragesteller

Danke dir :D Auf was habt ihr euch Spezialisiert? Also die Bauern die ich kenne, sind zT schweinehalter, generieren Strom und verkaufen ihn..aber ja, sind nicht alle

Schurschi1510  16.05.2022, 05:40
@MsSteinkamp

Aktuell wird der Betrieb zurück gefahren, da die Schweinemast ein ordentliches Minus in die Kasse werfen wird. Das Getreidelager ist fast leer und pro Tier werden wir bald 50€ drauf zahlen.

Man kann als Unternehmer Firmenwagen als Betriebsausgabe angeben und dadurch Steuern sparen. Das ist der Grund weshalb Unternehmer häufig verhältnismäßig teure Autos fahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
MsSteinkamp
Fragesteller

danke , aber ist man dann nicht eher schon von vornherein wohlhabender ?

Aure86  14.05.2022, 20:20
@MsSteinkamp

Nur bedingt.

Geld der Firma für ein teures Auto kann ich leicht locker machen und noch Steuern sparen.

Aber wenn ich dieses Geld privat aus der Firma nutzen möchte wird es schwerer und teurer.

Das Auto gehört der Firma ich nutze es nur also spart die Firma steuern da ja weniger Gewinn am Ende bleibt und ich fahr Verhältnismäßig günstig Porsche.

Will ich aber jetzt 1000 Euro aus der Firma für mich privat dann sieht das anders aus. Da meinte ein befreundeter Unternehmer Mal da kostet ihn jeder Euro für sich 3 Euro. Ob das so ganz stimmt weiß ich nicht kann aber sicher sein bei unseren Gesetzen.

Viele Bauern?

Wie viele kennst Du den?

Diese Fahrzeuge werden nicht selten neu gekauft und bis zum bitteren Ende gefahren. Sind aber eher Nutzfahrzeuge als PKW. Sehen dementsprechend aus. Ein Ford Ranger ist nicht deutlich billiger im Unterhalt.

Alle unserer G Klasse laufen im Wald und Wiese, sind Checkheftgepflegt. Werden Artgerecht behandelt. So teuer sind sie gar nicht. Dürfen dementsprechend was ziehen, haben alle Sperren die man braucht und alle einen umlenkbaren Windensatz. Vergleichsfahrzeuge mit ähnlicher technischer Ausstattung ist bei den Mitbewerbern nicht günstiger zu haben. Gleiche Anhängelast, gleich oder besseres Allradkonzept und Service für Gewerbekunden rund um die Uhr?

MsSteinkamp
Fragesteller

ja viele. kenne persönlich 7 bauern, bei denen man sich fragt, woher die kohle

tinalisatina  14.05.2022, 15:56
@MsSteinkamp

Ein Bauer mit einigermaßen Acker und Grips, der nicht "reich" ist, macht heute was falsch. Aber natürlich darf es gerne immer noch mal etwas mehr sein.

StRiW  14.05.2022, 16:06
@tinalisatina

Dann machen viele Bauern was falsch, reich sind sie nur wenn sie ihr Land verkaufen, nicht wenige sind gut verschuldet. Ein normaler Hof macht inkl. Einkommen des Bauern 60 bis 90 000 über, davon muss er aber auch noch die Zukunft bestreitend, Investitionen.

tinalisatina  14.05.2022, 16:14
@StRiW

Oh ja, viele Bauern machen auch was falsch. Und nicht falsch verstehen, ich halte viel von Landwirtschaft und den Leuten, die uns ernähren. Aber kaum eine andere Branche jammert auf höherem Niveau. Politiker vielleicht und Schüler.

StRiW  14.05.2022, 16:28
@tinalisatina

Zurecht jammern sie. Kaum eine Branche leistet so viel und wird überall gegängelt.

Jeder Arsch will was von Ihnen. Das für deutlich unter Mindestlohn.

tinalisatina  14.05.2022, 16:34
@StRiW

Ich weiß, mit Fremdworten kann man leicht durcheinander kommen.

gegängelt

musst Du ersetzen durch

subventioniert.

StRiW  14.05.2022, 16:36
@tinalisatina

Falsch, sie werden nicht subventioniert nur für die Unvernunft des politischen Willens entschädigt.

tinalisatina  14.05.2022, 17:37
@StRiW

Made my day. Solltest Komiker werden.

Schönes Wochenende noch.