Ist es Sünde Reich zu sein oder es zu wollen?

8 Antworten

Es ist keine Sünde, aber es ist nicht zielführend.

Ich empfehle Dir die Lektüre von Autoren wie Brian Tracy, Dale Carnegie, Jim Rohn, Jack Canefield.

Außerdem empfehle ich Dir "The daily stoic" und die Lektüre der Philosophie, vor allem die der Stoiker und der Epikureer.

Dieser Stoff wird Dir bewährte Konzepte aufzeigen.

Aber lasse Dir eines sagen: ziehe immer die Möglichkeit Deines eigenen Todes in Betracht. Ist das, was Du tust, das letzte, was Du in Deinem Leben tun möchtest?

Der Tod ist ein diskrimminierungsfreies Naturgesetz. Er trifft jeden, egal wie arm oder reich. Und mitnehmen kannst Du nichts, jedenfalls nichts Materielles.

Aber: die Zeit vergeht sowieso. Du kannst Herumgammeln, Dich langweilen, in Selbstmitleid versinken, unglücklich und so verbittert vor Neid sein, dass Du Kommunist wirst.

Oder Du nutzt die Zeit sinnvoll und positiv. Du lernst etwas, was Dich interessiert. Du netzwerkst, um interessante Leute kennenzulernen. Du engagierst Dich für eine Arbeit, die Dir Spaß macht. Egal, ob Du jetzt damit viel oder wenig verdienst. Fakt ist, wenn Du stets einen Mehrwert leistest und jeden Tag guckst, wie Du etwas besser werden kannst, wie Du ein kleines bischen effizienter sein kannst, wirst Du es immer gut haben.

Wenn es jemanden gab, der Frieden auf die Welt gebracht hat, dann waren das Händler und Geschäftsleute. Sie stellten Kontakte zwischen verschiedenen Kulturen her. Sie schufen Win-Win-Situationen. Sie entwickelten Kommunikationstechniken, natürlich zur Verkaufsförderung, aber Kommunikation erleichtert auch alles andere.

Wer den Menschen Krieg und Verderben brachten, waren immer selbsternannte Weltverbesserer. Angefangen von religiösen Fanatikern und Propheten bis hin zu neidverbitterten Linken und Grünen, die ihren Mitmenschen das Schnitzel zum Abendessen nicht gönnen und beim Anblick eines schön hergerichteten Einfamilienhauses mit liebevoll angelegtem Garten und einer glücklichen Familie zerfressen von Neid und Negativität die nächsten Verbotspläne schmieden.

Es ist für mein Empfinden keine Sünde, reich zu sein oder es zu wollen. Deine Einstellung ist nicht falsch, wenn Du Dir keinen unnötigen Luxus leisten willst, sondern nur finanziell unabhängig sein willst.

Allerdings ist an dem Sprichwort «Geld verdirbt den Charakter» durchaus etwas Wahres dran. Wer erst mal viel Geld hat, neigt oft dazu, es zur Schau zu stellen.

Ich habe dazu meinen eigenen Leitspruch geschaffen:

Das Glück ist ein ängstlicher Genosse: Wer ihm nachjagt, vor dem wird es fliehen. Wer es aber zum Verweilen einlädt, dem wird es gerne Gesellschaft leisten. – Das Gleiche gilt auch für Geld.

Das hat mir schon viel geholfen, denn ich habe keine Geldsorgen, auch wenn ich nicht «reich» bin. Mein Polster reicht zumindest für ein halbes Jahr ohne jedes Einkommen.

Hoich  25.04.2021, 12:43

Du wirst nicht reich. Das prophezeie ich dir.

«Geld verdirbt den Charakter»

Das stimmt so nicht. Richtig wäre:

Geld lässt den Charakter zum Vorschein kommen

oder

Geld potenziert den Charakter

Arme Menschen mögen kein Geld, deshalb werden sie auch nicht reich!

Gegsoft  25.04.2021, 13:43
@Hoich
Geld lässt den Charakter zum Vorschein kommen

Bei Licht betrachtet, ist das zweifellos die bessere Formulierung. 👍

Es ist egal wie viel oder wenig man hat. Solange man mit seiner privilegierten Stellung dann auch etwas positives für die Gesellschaft tut.

Ich sehe es also nicht so, das es z.Bsp. reicht nicht mit seinem Reichtum rumzuprollen. Ich finde, wenn es einem selbst gut geht, hat man auch eine moralische Verpflichtung denen zu helfen, denen es nicht gut geht. Also sich in irgendeiner Form zu engagieren und sich nicht in seinem Reichtum einzuigeln und die Welt Welt sein zu lassen.

Also laut meinem Bibelverständnis, gewährt sogar Gott im Christentum den guten Menschen finanziellen Reichtum. Ich denke an dem Wunsch ist nichts verwerfliches, solange du natürlich nicht anderen auf dem Weg zum Reichtum schadest.

Es ist keine Sünde reich zu sein, auch wenn das gerne im linken Politischen Bereich gesagt wird. Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn du niemandem schadest. Es macht für die Gesellschaft sogar mehr Sinn, da du damit mehr Steuern zahlst. Die obersten 10% zahlen 50% der Steuern.