Frage von Matthias170599, 80

Müssen Züge abblenden?

Guten Tag!

Es gibt bei uns eine Parallelstrecke zwischen Bahn und Straße. Nun habe ich schon oft gehabt, dass mich die Züge geblendet haben.

Vielen Dank!

Antwort
von ichbinich2000, 13

Ich glaube, die müssen nicht abblenden, da gerade in der Ortschaft nachts die Gefahr besteht, dass Leute auf der Strecke sind oder Autos an etwaigen Bahnübergängen steckengeblieben sind. Da der normale Scheinwerfer nur etwa 6-8 Meter reicht, muss hier das Fernlicht zum Einsatz kommen. Tut mir leid, aber du wirst es ertragen müssen...

Wobei: Wenn es eine kleine Bockerlstrecke is, bei der eine sehr geringe Geschwindigkeit vorliegt, müssen sie abblenden, da sonst auch Anwohner in Häusern an der Bahnstrecke gestört werden können und vor allem der Bremsweg nicht so lange ist.

Aber wiegesagt: Alles nur Vermutungen meinerseits, habe mich sehr viel mit Eisenbahn beschäftigt, ich schließe dies aus reiner Logik.

Antwort
von Griesuh, 53

Müssen nicht.

Jedoch haben die neueren Loks auch Fernlicht. Dieses müssen sie ausschalten, wenn die Strecke neben Strassen verläuft.

Die Beleuchtung von Loks ist an sich keine Beleuchtung, dass der Zugführer die Strecke sieht, sondern sie dient dazu, dass Loks und Züge von anderen verkehrsteilnehmern erkannt werden.

Kommentar von guru61 ,

Der Zugführer sieht die Strecke nicht, sondern kontrolliert die Fahrkarten im Zug. Ganz vorne ist der Lokführer.  

Kommentar von Griesuh ,

Jo, meinte ja auch den Lokführer.

Kommentar von DBLokfuehrer ,

Aber manchmal ist der Lokführer auch gleichzeitig Zugführer, oft bei Regionalzügen und allen Güterzügen. ;)

Antwort
von SasciaJylle, 55

Ich schätze mal, dass die das nicht müssen, es dauert ja nicht lange, bis die mit der Zugspitze (dem vorderen Teil des Zuges, nicht der Berg xD) an einem vorbei sind. Da würde es sich gar nciht lohnen, bis man dich wahrnimmt, ist man schon fast vorbei

Antwort
von Mepodi, 52

Züge haben kein Fernlicht, sondern nur normales Abblendlicht.

Kommentar von Griesuh ,

Leider falsche Antwort:

Jedoch haben die neueren Loks auch Fernlicht. Dieses müssen sie ausschalten, wenn die Strecke neben Strassen verläuft.

Kommentar von Mepodi ,

Bei solcher Korrektur Quellenangabe! Ich kann auch aus dem Nähtäschchen was erzählen.

Kommentar von guru61 ,

http://www.lokifahrer.ch/Lukmanier/Rollmaterial/Lokomotive/Fuehrerstand/Licht-Sc...

Zudem kann ich dir auf Wunsch die entsprechenden Reglemete liefern.

Kommentar von guru61 ,

Schweizerische Fahrdienstvorschriften, R. 300.13:

3.3.4 Schutz von Infrastruktur und Umwelt

Sind die Lichter zur Kennzeichnung der Zugspitze zusätzlich mit Scheinwerfern ausgerüstet, müssen diese so bedient werden, dass niemand unnötig geblendet wird.

Antwort
von BernhardBerlin, 51

Lokomotiven haben kein Fernlicht oder Abblendlicht wie ein Straßenfahrzeug.

Kommentar von Griesuh ,

Leider falsche Antwort:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten