Wann denkt ihr wird der ICE 5 kommen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kein Plan 57%
Ende der 2020er 29%
In den 2030er 14%
Später 0%
Nie 0%
Wenn der BER fertiggestellt ist 0%

4 Antworten

Ende der 2020er

Da die Bahn es endlich mal gemerkt hat, dass sie sich verbessern muss, und der ICE 4 viel zu lahm ist, denke ich, dass der ICE 5 nicht allzu ferne Zukunft sein wird.

Woher ich das weiß:Recherche
Kein Plan

Aktuell befindet sich ja der Siemens Velaro Novo in Erprobung, der soll das eventuell übernehmen. Der ICE4 wäre aber tatsächlich gar nicht so ungeeignet den ICE3 abzulösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Meaglon
Fragesteller

Äh doch, wenn der ICE 4 den ICE 3 ablösen sollte könnten wir alle Neubaustrecken genauso gut wieder abreißen

xyz911  08.01.2020, 00:12
@Meaglon

Der ICE4 kann aktuell 250 km/h fahren, eventuell wir das nochmal um 15 km/hochgesetzt. Der ICE3 kann seine Höchstgeschwindigkeit eh fast nirgends ausfahren. Und auch viele Schnellfahrstrecken erlauben nur Geschwindigkeiten von 230-250 km/h.

Reinkanation  04.04.2021, 16:37

Der ICE 4 wurde ursprünglich nichtmal als ICE Konzipiert

Warum ungeeignet? Es könnte ja auch ein 4.1 werden, der für 330km/h zugelassen wird, und los gehts.

Reinkanation  04.04.2021, 16:37

Der wurde eigentlich nichtmal als ICE konzipiert