Müssen wir Oma ins Krankenhaus bringen?

8 Antworten

Da gibt es in jeder Situation nur eine Standardfrage: "Oma, willst du ins Krankenhaus?" Wenn sie ablehnt, ist das zu respektieren, auch wenn es möglicherweise dann bald vorbei sein wird.

Es ist sehr oft so, dass die Angehörigen nicht loslassen können.

Kdkdk178
Fragesteller

Wie lange denn kann man noch leben, sind Schmerzen am Herzen immer lebensgefährlich?

Das ist ihre freie Entscheidung. Wenn sie nicht will, könnt ihr sie nicht zwingen.

Kdkdk178
Fragesteller

Wie gefährlich ist das denn.

Kann man überhaupt jede Woche aufs neue ins Krankenhaus gehen ?

Mugua  25.07.2021, 13:26
@Kdkdk178

Das hängt davon ab, was los ist, was hier niemand sagen kann.

Und klar, wenn es nötig ist, kann man das.

Rein theoretisch schon, aber ich glaube es bringt nichts wenn sie das selber nicht will. Dann würde auch eine OP nichts mehr bringen wenn ihr Lebenswillen zu Ende geht.

Verbringt lieber viel Zeit mit ihr :)

Alles Gute ^^

Kdkdk178
Fragesteller

Ihr Lebenswillen geht nicht zu Ende

Sie will ihre Zeit nicht dauernd dort verwenden im Krankenhaus.

Jioscha  25.07.2021, 13:29
@Kdkdk178

Sorry, aber dann muss sie sich entscheiden. Leben oder ggf. sterben.
Ich verstehe, dass man nicht ständig ins Krankenhaus will. Aber mit Schmerzen im Brustkorb ist, nach einem bereits erfolgten Herzinfarkt, echt nicht zu spaßen.
Und je mehr Zeit vergeht, desto weniger kann man reparieren, wenn es ein Herzinfarkt sein sollte...

Kdkdk178
Fragesteller
@Jioscha

Es kann also schon ein paar Wochen nach dem ersten Herzinfarkt direkt noch einer kommen ?

Sie will gerade nur ihre Ruhe auf der Couch und sagt sie will nicht ins Krankenhaus .

Jioscha  25.07.2021, 13:34
@Kdkdk178

Natürlich kann ein Herzinfarkt auch gleich wieder kommen. Egal, wie gut jemand medikamentös eingestellt ist. Das kann ganz schnell gehen.
Aber dazu ist eben das Krankenhaus da, damit im Akutfall, der hier vorliegt, eine Diagnose gestellt wird.

Nun, deine Oma muss es wissen...und es entscheiden.

MuffingamerHD1  25.07.2021, 15:04
@Jioscha

"Aber mit Schmerzen im Brustkorb ist, nach einem bereits erfolgten Herzinfarkt, echt nicht zu spaßen.

Und je mehr Zeit vergeht, desto weniger kann man reparieren, wenn es ein Herzinfarkt sein sollte..."

Ich glaube das du mit einem gewissen Alter deine Entscheidungen nicht mehr so triffst, sondern lieber zu Hause bist..

Mugua  25.07.2021, 13:24
Rein theoretisch schon

Nein, auch rein theoretisch nicht. Niemand darf gegen seinen Willen behandelt werden (außer es existieren entsprechende Vollmachten, und das sieht hier definitiv nicht so aus).

Du schreibst in einem Kommentar, sie hat Lebenswillen, aber will nicht ins Krankenhaus, trotz Schmerzen im Brustkorb.

Sie muss sich hier einfach entscheiden. Sollte es wirklich ein Herzinfarkt sein, zählt JEDE MINUTE, da Herzgewebe abstirbt...und je länger sie wartet, desto mehr Gewebe geht unreparabel kaputt.
Gerade, wenn sie schon einen Herzinfarkt hatte...da ist das Risiko nochmals erhöht.

Will sie nicht ins KH, was ich natürlich verstehen kann, das ist einfach blöd...aber dann kann sie, sollte es wirklich ein Herzinfarkt sein, jede Minute daran versterben. So leid es mir tut.

Das kann eben ganz schnell gehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wundmanagerin/Wundmanagement
Kdkdk178
Fragesteller

Nein Herzinfarkt merkt man doch wenn man nicht mehr ansprechbar ist ?

Sie war unzählige male im Krankenhaus, auch wegen ihren Beinen sie hat damals Chemo bekommen, sie sagt sie hat kein Nerv mehr für weitere Krankenhausaufenthalte.

Jioscha  25.07.2021, 13:38
@Kdkdk178

Blödsinn. Sorry...jeder empfindet einen Herzinfarkt anders, manche merken ihn nicht mal, andere arbeiten noch tagelang...ich weiß nicht, woher ihr immer solch falsches Wissen zieht. Das ist echt lebensgefährlich, wenn nur reagiert wird, ist jemand nicht mehr ansprechbar...sorry. Das geht ja gar nicht und macht mich, als ehemalige Krankenschwester auch wirklich wütend. Mit so einem "Wissen" (oder Einstellung) spielt ihr wirklich mit dem Leben eines Menschen.

Ich habe meinen nur mit einem kleinen ziehenden Schmerz in der Schulter gespürt. Aber ich war ansprechbar, habe sogar noch Frühstück für meine Familie gerichtet, weil ich erstmal nur an eine Verspannung dachte.
Gerade Frauen spüren ihn ganz anders als Männer.

Aber wer hat euch den Blödsinn mit dem "nicht ansprechbar sein" müssen in den Kopf gesetzt?

Es ist im Moment scheißegal, was sie vorher hatte...und wie oft sie im Krankenhaus war.

Sollte es ein Herzinfarkt sein, was im Krankenhaus festgestellt werden kann - dann kann es eben jede Minute vorbei sein. Je mehr Gewebe abstirbt und da geht es einfach um Minuten, desto irreparabel ist es.

Sie muss sich also entscheiden.

Man sollte die Wünsche der alten Dame ernst nehmen. Ich kann deine Oma sehr gut verstehen.

Gibt es eine Patientenverfügung? Falls nicht, solltet ihr das schleunigst nachholen. Falls sonst ein Notarzt gerufen wird, kann und muss dieser die Oma ins Krankenhaus bringen, ob sie will oder nicht.

Meine Mutter hatte Gott sei Dank eine und sie ist friedlich im Pflegeheim eingeschlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung