Müssen Wellensittiche regelmäßig baden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht DU solltest sie baden, sondern setz eine Wellensittichbadewanne in oder an den Käfig und Du wirst sehen, wie gerne Deine Sittiche das Becken benutzen, vor allem, wenn es warm ist.Sie baden gerne, allerdings musst Du hinterher die Pfützen wegmachen ;-)

Die Vögel Baden? Spinnst du???

Lass so einen Mist sein, die kriegen nen Herzinfakt durch Stress und streben. Du kannst eine Vogeltränke kaufen in der sie auch Baden können.. das tun sie meist gerne.. aber baden MÜSSEN sie nicht, Tiere putzen ihr Fell/Gefieder meist ganz fein alleine.

Hallo rabiablume :-)

Wie dir hier ja schon geschrieben wurde, sollst du deine Wellis nicht baden, sie machen das - wenn sie mögen - selber.

Einige lieben es, andere wohl nicht so gerne.

Der Tipp mit dem Badehäuschen wurde dir ja schon gegeben, auch der mit der Sprühflasche (Düse bitte nicht auf zu klein stellen. Nebelartiges Gesprühe geht in die Nasenlöcher und ist nicht so gut. Lieber von oben runter sprühen und eher tropfenartig, wie Regen halt)

Meine benutzen ein Badehäuschen gar nicht. Sie planschen lieber in ihrem Wassernapf.Ich stelle mir das saueng vor, aber sie scheinen es zu lieben :-)

Auch kannst du ihnen nasse Salatblätter hinhängen/hinlegen, darauf "wälzen" sie sich auch gern.

Oder ausserhalb eine flache Schale mit Wasser hinstellen. Bei meinen darf die nur aus Glas sein, denn alles was irgendwie farbig ist, das rühren sie nicht an.

Vielleicht zu Anfang etwas Hirse daneben legen zum locken :-) Ansonsten aber nicht zu häufig ausserhalb des Käfig füttern.

Wasser sollte immer lauwarm sein :-)

Alles Gute für deine Wellis und auf ein baldiges Badevergnügen :-) Es ist nämlich echt schön anzusehen, wenn sie rumplanschen

Ich hatte noch nie Wellensittiche und kenn mcih auch nciht so gut mit ihnen aus, aber soweit ich weiß putzten die sich doch auch selbst. Ich würde meine Katze z.B. auch nciht in eine Badewanne stecken. Vielleicht stellste denen ein klines Schälchen mit wasser in den Käfig, dann machen die's selbst

die baden von alleine wenn du ihnen die gelegenheit dazu gibst......