Müssen Leute die im Fahrradabteil sitzen im Zug mir Platz machen, wenn ich mit den Tretroller mit Luftbereifung komme?

Habe ja leider solche Leute schon erlebt, als ein Fahrradfahrer mit Fahrrad kam und der Zug schon voll war. Da haben die einfach kein Platz gemacht, die Leute.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tach,

diese Sondersitze sind bevorzugt für die ausgeschriebene Passagiergruppen gedacht.

Behinderte, Schwangere oder eben auch Räder/Roller.

--

Aber wenn der Zug voll ist und die Mitreisenden nicht aufstehen möchten; kannst du ersteinmal nichts machen.
Ein Anrecht auf einen Fahrradstellplatz gibt es i.d.R. nicht, leider.

Könntest höchstens den Zugbegleiter fragen ob er noch woanders Platz hat für den Roller; oder was auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habe ja leider solche Leute schon erlebt, als ein Fahrradfahrer mit Fahrrad kam und der Zug schon voll war. Da haben die einfach kein Platz gemacht, die Leute.

Wie soll man auch Platz machen, wenn kein Platz mehr da ist? Es muss ja zumindest gesichert sein, dass die Leute von weiter drinnen auch aussteigen können, ohne dass erstmal 10-15 Fahrräder rausrollen müssen, damit sie rauskommen. Das kostet zu viel Zeit beim Halt des Zuges. Oder was meinst du mit "Platz machen"?

tanja3313
Fragesteller

Nein, die Leute sind im Fahrradabteil ohne Fahrräder und müssten eigentlich aufstehen, wenn ein Fahrradfahrer mit Fahrrad kommt. Liest man überall. Nur die Leute machen nicht mal für Rollstuhlfahrer Platz, auch schon erlebt.

Schnoil  08.07.2020, 07:23
@tanja3313

Wenn der Zug schon voll war, gehen sie dort hin, wo noch Platz ist. Wer als Fußgänger wartet denn bitte auf den nächsten Zug - nur für den Fall, dass evtl. irgendwann irgenwo jemand mit einem Rad einsteigen könnte?

Guten Morgen,

aha, und wo sollen dann die anderen hin?

Weshalb sollten Dir Fahrradfahrer im Fahrradabteil für Deinen Tretroller Platz machen müssen? Eher umgekehrt, finde ich.

Es heißt vielleicht nicht umsonst Fahrradabteil und nicht Tretrollerabteil, natürlich dürfen Dir die Leute aus Freundlichkeit heraus Platz machen, aber nicht, weil sie müssen!

Wenn der Zug voll ist, ist er voll!

Wo sollen die Leute denn hin? Sie können sich ja nicht in Luft auflösen, oder?