Müssen Hunde sich unbedingt viel bewegen?

8 Antworten

Natürlich ist das ungesund. Mein Hund - Spitzmix - ist jetzt vermutlich 10, wirkt aber um Jahre jünger. Denn sie läuft, seitdem ich sie habe, am Pferd mit.

Das ist wie bei uns Menschen. Wenn wir nur herumsitzen, ist das sehr ungesund für uns.

Du wirst deinen Hund "faul" erzogen haben, weil es für dich bequemer ist. Ich kenne so einen Hund in meiner Nachbarschaft. Ein Golden Retriever, jünger als mein Hund. Der schleicht auch nur lustlos rum und wirkt wie 100. Sein Herrchen geht im Zeitlupentempo einmal um den Block. Es muss für den Hund unglaublich langweilig sein, und der Hund tut mir auch entsprechend leid.

Vor Jahren las ich einmal in einem Hundebuch: Ein Hund will nicht spazieren gehen, er will spazierenrasen. Er ist immer noch der Abkömmling von Wölfen. Ich kenne einen Chihuahua. Der geht ebenfalls am Pferd mit und ist ein ausgesprochen kerniger Hund, der nichts mit diesen armen Handtaschenhündchen gemeinsam hat.

Was du machst ist Tierquälerei und dein armer Hund hat resigniert. Vermutlich ist er depressiv.

Turbomann  15.02.2021, 18:44

Den Satz finde ich gut " spazierenrasen", aber viele wollen nur "spazierenstehen".

Vermutlich kennt der Hund es nicht anders, als nur 3 x tgl. 15 Minuten ausgeführt zu werden, also wurde es ihm antrainiert und er hat sich still seinem Schicksal ergeben.

Für einen 7jährigen Hund ist diese "Menge" an Bewegung auf alle Fälle zu wenig, sofern er gesund ist. Zudem braucht er auch geistige Auslastung.

Ja das ist nicht gut, wenn eure Hündin nur 3 x für 15 Minuten rausgeht.

Hunde brauchen den Auslauf, schon weil sie gerne am Boden nach Spuren schnüffeln und je mehr fremde Hundespuren sie erschnüffeln, umso mehr werden sie ihre Blase erleichtern.

Da geht das nicht nur, eine Runde um den Block, so wird kein Hund ausgelastet, der muss auch seinen Kopf benutzen und nach Spuren suchen.

Aber wenn der Hund keine Motivation hat rauszugehen, dann habt ihr was falsch gemacht, IHR müsst ihm die Motivation bieten, damit Er oder Sie gerne rausgeht.

Nimm mal am Anfang ein paar Leckerie mit, schmeiße die voraus, damit sie die suchen muss und dann lobe sie. Du kannst die Leckerlie auch mal zurückwerfen, dann hat sie mehr zu laufen und zum suchen. Dann wird sie sich auch nicht einfach hinsetzen und nicht mehr weiterlaufen wollen.

Dann nützt auch ziehen an der Leine nichts.

Aber wenn du sie bis jetzt nicht gefordert hast, dann wirst du doppelt Zeit brauchen, bis die Motivation da ist.

Euer Leben richtet sich nach dem Hund und normalerweise melden sich Hunde nach ihrer inneren Uhr, wenn sie rausmüssen. aber besser, wenn man immer dieselben Zeiten hat, Hunde merken sich das.

War dir oder euch klar, welche Eigenschaften in einem Cocker-Spaniel stecken ?

https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-hund/2537-cocker-spaniel.html

Mal eine Frage nebenbei : wer wollte in eurer Familie denn den Hund haben?

Die meisten unterschätzen die Zeit wo man gassigehen muss. Da baucht man auch manchmal etwas Geduld und zum anderen brauchen Hunde auch Kontakte zu anderen Hunde.

Du bist noch Schüler und könntest schon vor der Schule mind. eine halbe Stunde laufen, egal was für ein Wetter, oder es bleibt an deiner Familie hängen.

DU bist doch im Moment die Person, zu der eure Hündin ein Vertrauen aufgebaut hat, dann bist du auch dafür verantwortlich, dass DU ihr die Motivation zum Gassigehen schmackhaft machst.

Mit 7 Jahren braucht der Hund deutlich mehr Bewegung. Gehst Du immer den gleichen Weg ? Der Hund hat sich an die Strecke gewöhnt. Mach mal was anderes mit ihm. Und gestalte die Spaziergänge etwas abwechslungsreicher. Also nicht nur an die Leine und im den Block latschen. Das langweilt jeden Hund.

versuch vielleicht mal andere Wege zu gehen oder während dem Spaziergang Spiele zu machen. Wenn der Hund dann nicht mehr spazieren gehen will, solltest du vielleicht mal beim Hund nach einer körperlichen Ursache beim Tierarzt suchen lassen