Müssen Faschingskostüme politisch korrekt sein?

7 Antworten

Indianer geht nicht, poc geht nicht, sonst fällt mir gerade nichts ein. Ich werde mich als Hogwarts Schülerin verkleiden. (Bin 16)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe recht, denk mal nach.
MsMagikarp  30.01.2024, 06:18

Dann bist du transphob, wenn du das machst

lsp07  30.01.2024, 07:13
@MsMagikarp

Wenn du das sagst, um dich über mich lustig zu machen, dann lass es einfach.

wenn nicht: du kannst den Punkt führen, dass das Kostüm transphob ist, aber nicht, dass ich es bin. Ich kann auch einfach dumm sein, oder dass verdrängen… Ich selbst kenne Menschen, die trans* sind und selbst Potterheads sind (ich weiß, dass sie nicht für alle sprechen können). Das HP fandom ist unglaublich groß und weit mehr, als JK Rowling. Ich finde es okay, Harry Potter zu mögen und sich so zu verkleiden, solange man klar differenziert gegen JK Rowling ist. Aber da kann jeder eine andere Meinung haben 😘

Vojnik  30.01.2024, 08:04

Was ist poc? Schwarze?

Vojnik  30.01.2024, 14:02
@lsp07

Warum benutzt du dafür so ein seltsames Akronym?

lsp07  30.01.2024, 16:44
@Vojnik
  1. was findest du daran seltsam
  2. weil ich mir persönlich nicht so sicher bin, ob „Schwarze“ ein Begriff ist, den ich selbst benutzen will

Kostüme sollten in der Regel in der Grauzone stecken, bzw. in der Kunstfreiheit.

LG

Schwierige Frage, denn natürlich sollte man schon darauf achten, die Gefühle anderer Gruppen nicht zu verletzen.

Ich bin zum Beispiel niemand, der bei jedem Indianerkostüm rumheult, solange das nicht erniedrigend ist oder das Thema sexualisiert. Allgemein sollte der Trend gestoppt werden, gewisse Kulturen von außen zu sexualisieren, egal ob bei knapp bekleideten Indigenen oder bei besonders kurzen Dirndln, weil das jeglichen Respekt vor der Kultur negiert.

Man sollte aber Grenzen wahren. Wenn man zum Beispiel als Indianer zu einer Veranstaltung geht, sollte man das Kostüm explizit an Filme wie Winnetou anlehnen, um auszudrücken, nicht die ganze Kultur repräsentieren zu wollen. Kulturelle Aneignung ist in meinen Augen nicht per se ein Problem, sollte aber trotzdem eher auf Distanz zu den realen Kulturen gehen, um diese nicht als solche zu überzeichnen.

Grobbeldopp  30.01.2024, 08:49

Interessante Äußerung. Das Ding ist halt das schneidet sich mit dem was manche anderen sagen, in die Richtung- es ist ok wenn man sich besonders damit beschäftigt hat und eben nicht das Klischee erfüllt und damit misrepräsentiert.

Deine Meinung finde ich aber sinnvoller- wenn man das Klischee plump bedient dann ist man so weit weg von echter Aneignung dass es eigentlich safer ist.

BTSV1895ev  30.01.2024, 09:30
@Grobbeldopp

Danke für die Rückmeldung. Natürlich ist das ein schwieriger Spagat, aber wenn man es richtig macht, kann der kulturelle Austausch sogar gefördert werden. Rassismus ist ein ernstes Thema, aber Hysterie ist die falsche Antwort auf Probleme dieser Art.

Grobbeldopp  30.01.2024, 09:40
@BTSV1895ev

Ich würde sogar hart bestreiten dass die "Ethnokostüme" rassistisch sind oder waren oder sein müssen.

Denk mal an den Indianer: Ich bin nun etwas älter, ich hab mich als Kind als Indianer verkleidet. Äh weil ich Streitäxte und Bögen cool fand. Und Indianer ein gutes Image hatten allgemein... da war nix mit Rassismus. Das war auf der persönlichen Ebene zunächst mal naive, verherrlichende Identifikation. Natürlich war das teilweise uninformiert aber na und? Es gibt immer noch kaum Indianer in Deutschland und selbst wenn... was genau ist das Problem? Dass Klischees nicht zutreffen? Sollte man den Kindern lieber erzählen dass die native americans keine edlen Wilden waren und betonen welche seltsamen kulturellen Praktiken es da gab oder so? Ne das wäre wieder rassistisch weil alle Kulturen sind ja toll...

Nein. Es hat früher wirklich niemanden interessiert, ob man sich jetzt z.B als Indianer oder als Cowboy oder am Ende doch als Ritter verkleidet. Dabei ist es lustig, denn viele Leute, gerade die Ureinwohner Nordamerikas und Grönlands, haben sich eigentlich nie darum gekümmert.

lsp07  30.01.2024, 06:53

Es gibt native Americans, die gesagt haben, dass sie das nicht wollen

Panamacity3  30.01.2024, 08:40
@lsp07

Wann und wo sollen sie das gesagt haben? Bitte mit Quelle, Danke!

Die Kostüme müssen/sollten nicht politisch korrekt sein!

Du solltest Dich aber nicht so verkleiden, daß Du irgendwelche Berufe darstellst die an diesem Tag aktiv sind (z.B. Polizist, RotersKreuz-Helfer, Sanitäter, etc.) und man keinen Unterschied zu diesen erkennen kann.

Wenn du der Meinung bist, du möchtest als Terrorist/Attentäter/etc. gehen, dann 1. Un-vermummt und 2. als Karikaturdarstellung.

lsp07  30.01.2024, 06:15

Warum müssen/sollen die Kostüme nicht politisch korrekt sein?

GoriIIa  30.01.2024, 07:58
@lsp07

Wer fühlt sich denn dadurch verletzt?

Vojnik  30.01.2024, 08:27
@lsp07

Weil "politisch korrekt" eigentlich nur ein anderes Wort für linken Rassismus ist. Du darfst etwas nicht tun, weil du weiß bist.