Müssen dringend also wirklich unbedingt echte Pflanzen in einem Nano Cube mit nur Garnelenvorhanden sein?

3 Antworten

Hi Zayehh

Ich frage mich halt warum die Frage auftaucht.

Also meiner Meinung nach wird ein gutes Garnlenaquarium mit Sand, Kieselsteinen, "botanicals" und Moos eingerichtet. Wenn das Aquarium ziemlich hoch und nicht lang ist dann kann man dabei doch ganz gut noch ein paar Holzstücke mit anderen Aufsitzerpflanzen hinzufügen damit die Garnelen darauf auch im oberen Beckenbereich herumklettern können und man so die zu bekletternde Fläche erhöht.

Aber ansonsten würd ich da sowieso keine große Bepflanzung reintun. Aber halt doch Moos, also z.B. Christmasmoos oder Spikey moss oder andere solche Zierwassermoose, denn die sind gute Versteck- und Abweideplätze.

Du kannst aber selbstverständlich das Moos weg lassen und nur "botanicals" als tote Pflanzenteile wie Zweige, Erlenzäpfchen sowie totes Buchen- und Eichenlaub oder auch die vielen tropischen botanicals die man kaufen kann (Catappa Blätter usw.) und Kieselsteine zur Gestaltung verwenden. Das ist gar kein Problem. Du kannst auch z.B. Algen statt Pflanzen versuchen anzusiedeln, nur viele Leute finden das ja nicht so ästhetisch.

Nur ich sehe jetzt halt einfach persönlich keinen Grund auf das Moos zu verzichten. Was stört dich denn an Pflanzen?

Kunstpflanzen muss ich sagen es ist zwar Geschmacksache aber ich finde die unseriös/minderwertig und kommen bei mir nicht in Frage.

Jain. Gib ihnen wenigstens einen Moosball, damit sie was zu tun haben. Falls du über Kunstpflanzen nachdenkst, fühl dich von mir virtuell geohrfeigt.

Ach so (Edit): Was für Garnelen sind es denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit rund 15 Jahren damit beschäftigt.

Zayehh
Fragesteller

Nein ich denke nicht unbedingt an Plastikpflanzen eben nur kleine Versteckmöglichkeiten also Rohre etc. und Moosbälle wollte ich rein tuhen.

msexpress  06.07.2023, 18:47
@Zayehh

Das sollte für die meisten Garnelenarten durchaus gut passen.

Zayehh
Fragesteller

Ach und für Zwergarnellen wieviel kann ich von denen in ein 12L Aquarium packen?

msexpress  06.07.2023, 19:57
@Zayehh

12 Liter halte ich für recht knapp. Das würde ich mir selbst nicht mal anschaffen, wenn ich Tiere halten will, aber ich weiß, viele machen das trotzdem, vor allem für Zuchtbecken.

Diese Leute halten zB 10 Tiere zum Start für in Ordnung. Explodieren wird die Population dann eh von ganz allein.

LukaUndShiba  07.07.2023, 09:20
@Zayehh

12 l sind ungeeignet. Unter 20 Liter kannst du keine Garnelen halten

zudem kippt dir ein Aquarium um so kleiner es ist auch schneller

msexpress  07.07.2023, 13:03
@LukaUndShiba

Das ist tatsächlich ein Faktor den absolut keiner bedenkt, oder Anfänger sich nicht vorstellen können. Je kleiner das Biotop, desto empfindlicher das Gleichgewicht. :/

Ja, am besten ist gut bepflanzt mit viel Moos

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien