Müssen Christen 40 Tage durchfasten ohne Pause oder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt?

6 Antworten

Die Bibel gibt keine genaue Anleitung zur Dauer des Fastens. Die Praxis des Fastens variiert je nach Tradition, Glaubensrichtung und individuellen Entscheidungen. Einige fasten während der 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern, andere praktizieren es zu anderen Zeiten oder Anlässen. Es liegt im Ermessen des Einzelnen, wie er oder sie das Fasten interpretiert und praktiziert.

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 23:44
Die Bibel gibt keine genaue Anleitung zur Dauer des Fastens.

In Matthäus 4,2 steht aber laut der Bibel

Als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, bekam er Hunger.

Die Frage ist, um wie viel Uhr und bis wie viel Uhr soll man fasten? Bis Nachts?

Alle, die überzeugt sind und glauben, dass das, was wir lehren und sagen, wahr ist, und sich verpflichten, danach zu leben, werden angewiesen, zu beten und Gott mit Fasten um die Vergebung ihrer vergangenen Sünden zu bitten, wobei wir mit ihnen beten und fasten.

Quelle: Justin der Märtyrer, erste Apologie, Kapitel LXI, Christian Baptism

Lissythelis  13.03.2024, 07:42
@Inkognito-Fragesteller

Von Uhrzeit ist nirgends die Rede. Wir sind auch nicht dazu verpflichtet zu fasten, damit unsere Sünden vergeben werden. Glaube nicht irgendwelchen Quellen aus dem Internet, sondern dem Wort selbst. Wenn da nichts von einer Uhrzeit steht, dann gibt es auch keine.

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 07:43
@Lissythelis

das ist ja meine Frage

In der Bibel steht 40 Tage und 40 Nächte

Also durchfasten da ihr keine Uhrzeit habt?

Laut Justin der Märtyrer seid ihr verpflichtet

Lissythelis  13.03.2024, 07:54
@Inkognito-Fragesteller

Justin ist nicht Jesus oder unser Vater. Er hat uns gar nichts zu sagen. Das ist genauso ein Irrlehre, wie im Mittelalter, als man für die Vergebung der Sünde Ablassbriefe kaufen musste. Gott wird uns nach der Bibel richten. Nicht nach dem, was irgendeiner behauptet.

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 07:56
@Lissythelis

Justin der Märtyrer war ein Kirchenvater, er berief sich also auf die Bibel

Und wenn du dies als Irrlehre bezeichnest, dann müssen alle Christen auf diesem Planeten die Dreifaltigkeit ablehnen, denn die Dreifaltigkeit steht in der Bibel nicht sondern Justin der Märtyrer erwähnte es

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 08:01
@Lissythelis
Justin verwendet bei der Abfassung der Ersten Apologie und des Dialogs Material aus den synoptischen Evangelien (Matthäus, Markus und Lukas), entweder direkt, wie im Fall von Matthäus, oder indirekt durch die Verwendung einer Evangelienharmonie, die von Justin oder seiner Schule verfasst worden sein könnte.

Quelle :

Skarsaune, Oskar (1987). The Proof from Prophecy: A Study in Justin Martyr's Proof-text Tradition : Text-type, Provenance, Theological Profile. Novum Testamentum. Supplements. E.J. Brill. Seiten. 130, 163.

Koester, (2000) Introduction to the New Testament: History and literature of Early Christianity. 2nd ed., 1982 1st ed., Seite. 344

Lissythelis  13.03.2024, 08:05
@Inkognito-Fragesteller

Noch immer keine direkte Bibelstelle, die das Fasten beim Begehen von Sünde als Pflicht beschreibt, belegt. Prüfe bitte deine Quellen.

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 08:07
@Lissythelis

Justin der Märtyrer sagte es ist Pflicht und für die erste Apologie berief er sich auf die synoptischen Evangelien

Du müsstest nun die Stelle suchen, ich bin kein Christ, ich zitiere eure Quellen

Lissythelis  13.03.2024, 08:22
@Inkognito-Fragesteller

Diese Stelle gibt es nicht. Ich kenne die Evangelien! Du zitierst "Justin der Märtyrer" und dieser Justin ist nicht unsere Quelle.

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 08:26
@Lissythelis

Justin der Märtyrer war ein Kirchenvater, er berief sich auf die synoptischen Evangelien also muss es eine Stelle geben

Das sind eure Quellen

Lissythelis  13.03.2024, 08:29
@Inkognito-Fragesteller

Es gibt diese Stelle nicht. Ich habe ALLE Evangelien SELBST gelesen. Glaub nicht irgendeiner Quelle, ohne diese zu prüfen!

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 08:30
@Lissythelis
Es gibt diese Stelle nicht

Laut Justin dem Märtyrer muss es die geben denn er berief sich wie gesagt für die erste Apologie auf die synoptischen Evangelien

Lissythelis  13.03.2024, 08:34
@Inkognito-Fragesteller

Laut ihm. Er lügt. Sonst hätte ich diese ja offensichtlich gefunden. Da ich alle Evangelien gelesen habe, kann ich dir sagen, dass dein lieber Justin nicht die Wahrheit sagt.

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 08:37
@Lissythelis

Der Kirchenvater hat gelogen? Das ist eine Unterstellung die du jetzt beweisen musst

Du kennst dich nunmal nicht aus

Er berief wie gesagt auf die synoptischen Evangelien

Lissythelis  13.03.2024, 08:39
@Inkognito-Fragesteller

Bitte was. Soll ich direkt alle drei synoptischen Evangelien reinkopieren? Wie stellst du dir das vor? Lies sie selbst und dann wirst du schon sehen.

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 08:41
@Lissythelis

Du unterstellst einem Kirchenvater das er im Bezug auf das Fasten angeblich gelogen habe

Du bringst keinen Beweis für deine Unterstellung und behauptest es gäbe angeblich keine Stelle

Es muss eine Stelle geben, denn er berief sich auf die synoptischen Evangelien siehe die Quellenangaben wie zb Koester, (2000) Introduction to the New Testament: History and literature of Early Christianity

Lissythelis  13.03.2024, 08:51
@Inkognito-Fragesteller

Wie soll ich bitte die Nichtexistenz von etwas beweisen, außer dir zu sagen, lies doch selbst die Texte, dann wirst du sehen, dass das nirgends steht!

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 08:51
@Lissythelis

Es muss ja die Stelle existieren, Justin der Märtyrer berief sich auf die synoptischen Evangelien

Deine Behauptung also stimmt nicht

Lissythelis  13.03.2024, 09:18
@Inkognito-Fragesteller

Gut, dann such doch diese Bibelstelle raus und zeig sie mir. Wenn du dies tust glaube ich dir. Ich weiß aber, dass diese Stelle nicht existiert, da ich die Evangelien, wie bereits mehrfach erwähnt, durchgelesen habe und kein einziger Vers deine Behauptungen unterstützt.

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 09:27
@Lissythelis

Wie gesagt:

Justin der Märtyrer sagte es ist Pflicht und für die erste Apologie berief er sich auf die synoptischen Evangelien

Du müsstest nun die Stelle suchen, ich bin kein Christ, ich zitiere eure Quellen

Und du müsstest deine Behauptung jetzt beweisen das er angeblich gelogen haben soll

Lissythelis  13.03.2024, 10:29
@Inkognito-Fragesteller

Du musst deine Behauptungen auch beweisen. Außerdem sagte ich dir bereits, dass du selbst die Evangelien lesen sollst, weil ich nicht die Nicht-Existenz von etwas beweisen kann. Das ist ja genauso, wie wenn Amazon einen Beweis haben will, dass das Päckchen wirklich nicht ankam. Wovon soll ich ein Bild machen. Eine leere Hand, eine leere Fußmatte. Oder in meinem Fall, eine leere Stelle in der Bibel?

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 11:36
@Lissythelis

Habe ich, die Quellen habe ich alle genannt

Es muss ja die Stelle existieren, Justin der Märtyrer berief sich auf die synoptischen Evangelien

Deine Behauptung also stimmt nicht

Jesus hat nach der Taufe eine Probe durchlebt, indem er 40 Tage gefastet hat.

Dann kam der Teufel um Ihn zu versuchen.

Jesus hat den Versuchungen widerstanden.

Der Teufel musste weichen!

Damit zeigte Jesus, dass nur Gott und sein Wort anbetungswürdig ist und der Gläubige (als Beispiel Er selbst) demütig sein und nicht fordern soll!

Es ist keine Aufforderung bzw. Befehl, dass alle 40 Tage fasten sollen!

‭‭Matthäus 4:1-11 SCH2000‬‬

[1] Darauf wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er vom Teufel versucht würde. [2] Und als er 40 Tage und 40 Nächte gefastet hatte, war er zuletzt hungrig. [3] Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine Brot werden! [4] Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht!« [5] Darauf nimmt ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellt ihn auf die Zinne des Tempels [6] und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürze dich hinab; denn es steht geschrieben: »Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht etwa an einen Stein stößt«. [7] Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen!« [8] Wiederum nimmt ihn der Teufel mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit [9] und spricht zu ihm: Dieses alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest! [10] Da spricht Jesus zu ihm: Weiche, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm alleindienen!« [11] Da verließ ihn der Teufel; und siehe, Engel traten hinzu und dienten ihm.

https://bible.com/bible/157/mat.4.1.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 14:06

Das beantwortet meine Frage nicht

Es ist keine Aufforderung bzw. Befehl, dass alle 40 Tage fasten sollen!

Justin der Märtyrer sagte

Alle, die überzeugt sind und glauben, dass das, was wir lehren und sagen, wahr ist, und sich verpflichten, danach zu leben, werden angewiesen, zu beten und Gott mit Fasten um die Vergebung ihrer vergangenen Sünden zu bitten, wobei wir mit ihnen beten und fasten.

Quelle: Justin der Märtyrer, erste Apologie, Kapitel LXI, Christian Baptism

Fasten orthodoxe Christen nicht 40 Tage?

Gottestrost  13.03.2024, 16:59
@Inkognito-Fragesteller

Ist Justin denn auftragsberechtigt?

Ist er etwa ein Prophet, obwohl er gelebt hat, nachdem die letzten Worte des Wort Gottes niedergeschrieben wurden!

Steht er etwa über Gott?

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 17:14
@Gottestrost

Justin der Märtyrer sagte es ist Pflicht und für die erste Apologie berief er sich auf die synoptischen Evangelien

Du müsstest nun die Stelle suchen, ich bin kein Christ, ich zitiere eure Quellen

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 17:18
@Gottestrost
Justin der Märtyrer sagte es ist Pflicht und für die erste Apologie berief er sich auf die synoptischen Evangelien

die Sonntage sind ausgenommen.

Aber das Fasten ist nicht "nur" das Essen von Genussmittelb einzuschränken, sondern auch das persönliche Verhalten zu überprüfen zu sich selbst, auch zu meinen Mitmenschen.

Selbstkritk zu üben !

Akte der Nächstenliebe !

Den Mitmenschen gutes zu tun mit Wort und Tat.

Im Gebet Ruhe zu finden.

Sich selbst annehmen mit den eingenen Fehlern, auch sich selbst nicht übefodern.

Anderen zu verzeihen. Sich selbst verzeihen. Um Verziehung bitten.

DAs Gebet auch für diese Welt.

Alles Gute !

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 19:13

Bis wie viel Uhr muss man laut Bibel fasten?

Also von welcher Uhrzeit bis zu welcher Uhrzeit ?

ischdem  12.03.2024, 19:16
@Inkognito-Fragesteller

das ist falsch. Es gibt keine Uhrzeit. Auch in der Fastenzeit muss unser r Körper erhalten bleiben und gesund beliben an Leib und Seele.

"Lieben deinen Nächsten wie dich selbst!"

Deshalb haben wir auch Verantwortung unseren Körper und Geist gesund zu erhalten !

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 19:24
@ischdem
Es gibt keine Uhrzeit.

Wo steht das? Von wo nimmst du dir diese Behauptung?

Laut der Bibel steht in Lukas 4,2

[...]Und er aß nichts in diesen Tagen

Wie lange soll man fasten?

Lissythelis  13.03.2024, 07:40
@Inkognito-Fragesteller

Da hast du doch schon die Antwort. Es geht um Tage und nicht um Uhrzeiten. Wir Christen sind auch nicht dazu verpflichtet zu bestimmten Zeiten im Jahr zu fasten. So ist es wesentlich effektiver, wenn jemand von sich auch fasten und nicht weil alle anderen das machen. Denk doch an Hiob. Er fasten nachdem ihm alles genommen worden ist. Er allein, kein anderer der ihn dazu motivierte.

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 07:42
@Lissythelis
Es geht um Tage und nicht um Uhrzeiten

In Matthäus 4,2 steht laut der Bibel

Als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, bekam er Hunger.

Die Frage ist, um wie viel Uhr und bis wie viel Uhr soll man fasten? Bis Nachts?

Wir Christen sind auch nicht dazu verpflichtet zu bestimmten Zeiten im Jahr zu fasten.

Das stimmt nicht

Alle, die überzeugt sind und glauben, dass das, was wir lehren und sagen, wahr ist, und sich verpflichten, danach zu leben, werden angewiesen, zu beten und Gott mit Fasten um die Vergebung ihrer vergangenen Sünden zu bitten, wobei wir mit ihnen beten und fasten.

Quelle: Justin der Märtyrer, erste Apologie, Kapitel LXI, Christian Baptism

Lissythelis  13.03.2024, 07:52
@Inkognito-Fragesteller

Wenn man vierzig Tage und vierzig Nächte fasten soll, dann fastet man vierzig Tage und vierzig Nächte. Das hat nichts mit einer Uhrzeit zu tun. Unser Vater ist gnädig und liebt uns. Er wird uns nicht in die Hölle verbannen, wenn wir eine Stunde mehr oder weniger fasten.

"Das stimmt nicht"

Das beleg mir deine Aussage.

"Alle, die überzeugt sind und glauben, dass das, was wir lehren und sagen, wahr ist, und sich verpflichten, danach zu leben, werden angewiesen, zu beten und Gott mit Fasten um die Vergebung ihrer vergangenen Sünden zu bitten, wobei wir mit ihnen beten und fasten."

Das ist kein Beleg, sondern irgendwas was dieser Justin behauptet hat. Nenn mir eine dazu gehörige Bibelstelle.

Das würde auch keinen Sinn machen, da wir Menschen im Tun, Reden und Gedanken sündigen. Dann dürften wir nie mehr etwas essen oder trinken.

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 07:54
@Lissythelis
Wenn man vierzig Tage und vierzig Nächte fasten soll, dann fastet man vierzig Tage und vierzig Nächte. Das hat nichts mit einer Uhrzeit zu tun.

Das ergibt absolut keinen Sinn

Dann sollen also Christen 40 Tage durchfasten? Weil ihr ja nicht die Uhrzeit kennt

Das beleg mir deine Aussage

Habe ich bereits

Alle, die überzeugt sind und glauben, dass das, was wir lehren und sagen, wahr ist, und sich verpflichten, danach zu leben, werden angewiesen, zu beten und Gott mit Fasten um die Vergebung ihrer vergangenen Sünden zu bitten, wobei wir mit ihnen beten und fasten.

Quelle: Justin der Märtyrer, erste Apologie, Kapitel LXI, Christian Baptism

Das ist kein Beleg, sondern irgendwas was dieser Justin behauptet hat

Er war ein Kirchenvater, natürlich beruft er sich auf die Bibel

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 08:02
@Lissythelis

Justin der Märtyrer sagte dass es Pflicht ist und er berief sich für die erste Apologie auf die synoptischen Evangelien

Also wird es wohl eine Stelle dafür geben

40 Tage und 40 Nächte und ihr wisst nicht von wie viel bis wie viel Uhr

Obwohl in eurer Bibel steht :

Johannes 16,13

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen.

Lissythelis  13.03.2024, 08:21
@Inkognito-Fragesteller

Weil es keine Uhrzeit gibt. Es wir vierzig Tage und Nächte DURCH gefastet! Es wird nicht auf alles verzichtet. Dazu wird ja schließlich auch nichts gesagt. Lukas 5:33 ist eine Aussage eines Pharisäers und kein Befehl von Jesus oder sonst wem. Somit sagt diese Stelle nichts aus. Da Jesus und seine Jünger bei Levi zum Essen eingeladen waren, gehe ich persönlich davon aus, dass hier das übermäßige Essen und Trinken (von möglicherweise Alkohol) gemeint ist.

‭‭Lukas 5:29 DELUT‬‬

"[29] Und Levi richtete ihm ein großes Mahl zu in seinem Hause, und viele Zöllner und andere saßen mit ihm zu Tisch."

Denn ein großes (festliches) Mahl wäre ja ein Widerspruch zum Fasten.

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 08:24
@Lissythelis
Weil es keine Uhrzeit gibt.

Aber in eurer Bibel steht doch

Johannes 16,13

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen.

Wie kann es also sein das ihr nicht wisst von wie viel bis wie viel Uhr ihr fasten müsst?

Dann soll man als Christ also 40 Tage durchfasten?

Es wird nicht auf alles verzichtet.

Das stimmt nicht

Hier ein Bibelkommentar zu Lukas 5,33

Gill's Exposition of the Entire Bible

die deinigen aber essen und trinken? statt zu fasten und zu beten; siehe Gill zu Matthäus 9,14.

In Lukas 5,33 wird auf griechisch νηστεύουσιν erwähnt und nésteuó νηστεύω bedeutet:

Thayer's Griechisches Lexikon

STRONGS NT 3522: νηστεύω

νηστεύω; Futur νηστεύσω; 1 Aorist (Infinitiv νηστεῦσαι (Lk 5,34 T WH Tr Text)), Partizip νηστεύσας; (von νῆστις, die sehen); zu fasten (Vulg. und kirchliche Schriftenjejano), d. h. sich als religiöse Übung von Essen und Trinken zu enthalten

https://biblehub.com/greek/3522.htm

https://biblehub.com/text/luke/5-33.htm

In Matthäus 6,16 steht laut der Bibel

Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten.

Lissythelis  13.03.2024, 08:28
@Inkognito-Fragesteller

""Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen."

Wie kann es also sein das ihr nicht wisst von wie viel bis wie viel Uhr ihr fasten müsst?"

Ja, das tut der Geist der Wahrheit. Bei dir jedenfalls nicht, so blind wie du meine Antworten liest. Nicht böse gemeint, aber du wirkst, als würdest du es auf Krampf nicht verstehen wollen.

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 08:29
@Lissythelis

Johannes 16,13 trifft überhaupt nicht auf das Christentum

Ihr wisst noch nicht einmal die Uhrzeit für das Fasten

40 Tage durchfasten

als würdest du es auf Krampf nicht verstehen wollen

Das trifft auf dich zu

Christen müssen überhaupt nicht fasten. Wenn sie es freiwillig tun, verzichten sie normalerweise nur auf Fleisch, Süßigkeiten und Feste.

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 21:44

in Matthäus 6,16 steht laut der Bibel

Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten.

Laut Bibel sollen Christen fasten, halten sich Christen nicht an das was Jesus gelehrt hatte und was die Jünger taten?

Urlewas  13.03.2024, 07:25
@Inkognito-Fragesteller

Wo steht, dass sie es „sollen“? Da steht WENN. Wenn man fastet, tut man dies aus eigenem Antrieb. Aber WENN man es tut, soll man sich damit nicht zur Schau stellen, und anderen keine Last sein.

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 07:26
@Urlewas

Der Kirchenvater Justin der Märtyrer sagte

Alle, die überzeugt sind und glauben, dass das, was wir lehren und sagen, wahr ist, und sich verpflichten, danach zu leben, werden angewiesen, zu beten und Gott mit Fasten um die Vergebung ihrer vergangenen Sünden zu bitten, wobei wir mit ihnen beten und fasten.

Quelle: Justin der Märtyrer, erste Apologie, Kapitel LXI, Christian Baptism

Urlewas  13.03.2024, 07:28
@Inkognito-Fragesteller

„Quelle“…ist nicht die Bibel.

Aber bitte, was in der Bibel steht, ist, dass wir uns unnützem Gezänk enthalten sollen. Und ich werde jetzt nicht die Bibelstelle raus suchen, wo das steht. Kannst du selbst tun, wenn du es genauer untersuchen möchtest.

Ich wünsche dir noch einen gesegneten Tag und viel Liebe.

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 07:35
@Urlewas

Was denkst du auf was sich Justin der Märtyrer bezieht? Hat er also von sich aus einfach etwas behauptet?

In der Bibel steht die Dreifaltigkeit nicht, dann müssen alle Christen es ablehnen

Justin der Märtyrer erwähnte die Dreifaltigkeit

Christen betrachten die Bibel eher als nette Anleitung, sie nehmen das nicht für bare Münze. Wäre ja auch völliger Unsinn. Keiner überlebt 40 Tage ohne Wasser.

Üblich ist, von Aschermittwoch bis Ostern zu fasten.

Es gibt keine Vorgaben, was das Fasten betrifft. Da ist jeder frei, das für sich zu definieren.