Müssen Chemiker alle Chemischen Verbindungen auswendig können?

4 Antworten

Die Zahl bisher bekannter Verbindungen liegt bei über 100.000.000. Selbst wenn man sich viele davon wie mit einem Baukasten zusammensetzen kann, wie Ronald erklärt hat: Es bleiben immer noch viel zu viele, um sich auch nur einen Teil zu merken.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Genauso wenig, wie Mathematiker alle Zahlen auswendig lernen müssen.
Hat man die 10 Ziffern auswendig gelernt und das Dezimalsystem begriffen, kann man jede beliebige Zahl nennen.
Methan, Äthan, Propan, Butan, Pentan usw. beschreiben eine immer um eins längere Kohlenwasserstoffkette. Wenn ich eine "OH"-Gruppe da dranhänge, dann sage ich "-ol" dazu. Diese nennt man dann auch Alkohole.
Methanol, Äthanol, Propanol... wie geht es wohl weiter?
Siehst Du, es geht auch ohne Büffeln.

Und die Formeln dazu? Alkane haben n Kohlenstoff- (=C) und
2n + 2 Wasserstoffatome (=H).
1. Methan CH4 (2*1+2) H-Atome
2. Äthan C2H6 (2*2+2) -"-
3. Propan C3H8 (2*3+2) -"-
So kann man die Reihe vervollständigen, mit beliebigen Kettenlängen und muss auch keine Formeln büffeln.

Nein, müssen Sie nicht.

Nein.

Es muss nur wissen wo es steht.

Zimtbaum
Fragesteller

Warum geht die Uhrzeit hier falsch?

herja  31.10.2021, 17:18
@Zimtbaum

Diese Frage darfst du mir nicht stellen, davon habe ich keine Ahnung