Müssen Arbeitslose ihre Kinder bis spätestens 14.00 Uhr aus der Kita abholen?

8 Antworten

Je nachdem, wie die Betreuungsregelungen sind. Da, wo ich wohne, ist es z.B. so, dass Familien, in denen ein Elternteil in Elternzeit ist, Anspruch auf einen halben Tag Betreuung haben (=5 Stunden). Wie man die legt, ist dann Sache zwischen Eltern und Einrichtung.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ähnliche Vorgaben gibt für Arbeitslose.

Es kommt auf den Vertrag an, wie viele Stunden vereinbart sind.

ist aber eine komische Logistik .. kommt dann die Erzieherin an und fragt die Kinder, ob Papa und wessen Mama arbeitslos sind oder wie läuft das dann ab .. (?!) was wäre mit der Unruhe, wenn dann grad eine Märchen erzählt wird und theoretisch alles umgemodelt würde .. kriegen die Kinder dann einen Stempel auf der Handfläche, um sie dann als Frühabholer zu kennzeichnen ..

kommt immer auf den Ort drauf an und wie viel Betreuungsplätze da sind

bei uns bekommen Arbeitslose + Eltern in Karenz überhaupt gar keinen Kindergartenplatz - weil einfach sonst für die berufstätigen Eltern keine Betreuungsplätze vorhanden sind.

Für Bewerbungsgespräche etc muss man sich dann privat eine Betreuungsmöglichkeit suchen (Babysitter, Oma, Freundin etc)

Pauschal kann man das so nicht sagen.

Gibt aber druchaus auch Kindergärten die darum bitten.