Müssen alle im Buch vorkommenden Charaktere am Anfang angegeben werden?

6 Antworten

Von Experte Mauritan bestätigt

Nein. Es gibt viele Bücher, bei denen Du kein Personenverzeichnis findest - wozu auch? Natürlich gibt es auch das Gegenteil (bei manchen Büchern ist es nahezu überlebenswichtig - etwa bei der Vielzahl der Charaktere, die David Weber in seinen Nimue Alban/Safehold-Romanen auftreten lässt). Aber ob Du das Personenverzeichnis (wenn Du eines erstellst) am Anfang oder am Ende des Buches unterbringst, ist allein Dir überlassen. Üblicherweise steht es aber meist am Ende - vor allem, wenn es wirklich umfangreicher wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das manchmal übersichtlicher, genauso die Erklährungen für bestimmte Begriffe, wenn diese eine Extra-Seite haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer das machen will, der kann das machen. Aber warum sollte man das tun?

Kwalliteht  08.08.2023, 09:15

Stelle ich mir übrigens lustig bei einem Krimi vor, wenn alle Leute mit ihren Rollen gleich am Anfang aufgezählt werden.

Jeder Autor kann sein Buch so schreiben, wie er selbst das möchte und wie es ihm selbst gefällt.

Hast du noch nie ein Buch gelesen?

Wie oft kommt es den vor, dass alle Charaktere direkt am Anfang angegeben werden?

Und wie sollte das ablaufen? Stell dir mal vor, ein wichtiger Charakter erscheint erst nach 2/3 des Buchs. Wenn man ihn direkt am Anfang, er dann aber nicht gleich auftaucht, dann hat man doch eh wieder alles vergessen, wenn er erscheint.

Je nachdem könnte ein zu frühes Erwähnen eines Charakters auch spoilern, je nach Handlung.