Müssen Aleviten zum Islam konvertieren wen sie den Islam richtig ausleben möchten oder nicht weil sie ja theoretisch Moslems sind?

8 Antworten

Es gab eine Zeit, da wurden auch Protestanten/Lutheraner etc. als vom wahren Glauben Abgefallene betrachtet, ebenso wie mehr als tausend Jahre früher die Arianer, die Gott nicht als Dreieinigkeit sahen.

Das ist alles eine Frage der Machtstrukturen und derer, die die Religionen benutzen, um ihre Macht zu festigen...

Theoretisch hat der Islam das Prinzip, dass alles zwischen dem Einzelnen und Allah "geregelt" wird, aber in der Praxis haben sich auch hier eine Kaste von Ulima etabliert, die sich jeweils ihre Schulen  und damit Anhänger gesichert haben.

Aleviten "müssen" also genausowenig wie Hussiten oder Waldenser, sie können allenfalls dazu gezwungen werden.

Love9697
Fragesteller

Nein mit müssen mein ich, wenn sich ein Alevite dazu entschließt wie ein Sunnite zu leben ob sie es dann noch etwas machen müssen oder nicht weil sie ja eigentlich zum Islam gehören

Iamiam  12.07.2015, 20:07
@Love9697

wie verbindlich er jeden Satz des Koran oder der Sunna etc. als für sich gültig auslegt, bleibt ihm überlassen. Sunniten glauben, dass jedes Wort und jeder Buchstabe von Gott stamme, angesichts vieler Unstimmigkeiten sind aber viele Interpretationen nötig: Wir wissen heute doch gar nicht mehr, welchen Begriffsumfang damals viele Wörter hatten.

Man muss also den Sinn als Ganzes erfassen und daraus die Regeln im höchstmöglichen Einklang mit den Texten finden: Wenn Ein Alevit zu dem Schluss kommt, dass das Fasten nicht direkt an den Ramadan gebunden sein, sondern der Ramadan nur ein Beispiel - eine von vielen Ausführungsformen - sei, so darf er das. Ebenso wie mit dem 5-maligen rituellen Gebet: wenn er zu dem Schluss kommt, dass 5x Allah zu danken ohne Gymnastikübungen reicht, dann darf er auch das (im übrigen hab ich in Deutschland noch keinen Sunniten gesehen, der einen Gebetsteppich mit sich geführt hätte oder gar den auf dem Gehsteig benutzt hätte (auch nicht in der Türkei).

Wie bei den Christen auch, gibt es bei Sunniten wie bei Aleviten wie auch bei allen anderen solche, die als gute Menschen leben wollen und andere, die nur auf ihren Vorteil schauen.

Der Ursprung bei den Aleviten ist, dass sie keine Muslime sind. Sie sind eine Sekte die vieles vom Islam ablehnen, wie das 5-malige Gebet, das Fasten und viele andere Gottesdienste. Und die Gelehrten sind sich einig, dass wer das Gebet für nicht verpflichtend hält, dass er ein Ungläubiger ist, genauso wie wenn er das Fasten ablehnt und sagt es sei nicht Pflicht. Von daher ist sind die Aleviten nicht dem Islam zugehörig. Es gibt kein Unterschied zwischen den Aleviten oder Alawiten, im arabischen nennt man sie Alawiyah.

earnest  12.07.2015, 17:53

WELCHE Gelehrten sind sich einig? Die sunnitischen? Überraschung ...

;-)

P.S.: Mein Pfeil nach oben war ein Versehen.

Iamiam  13.07.2015, 12:53
@earnest

Die Kaste der Ulima natürlich, was sollten die auch sonst sagen zu einer Richtung, die sie für irrelevant erklärt?

Aleviten müssen zum islam konvertieren, weil unser maßstab nicht unsere tradition ist sondern der quran das wort allahs und die sunnah des gesandten.

earnest  13.07.2015, 10:11

Entschuldige bitte, aber wer ist in deiner Aussage "wir"?

Ich nehme an, du bist Sunnite. Falls ja: Du scheinst hier Sunniten und den gesamten Islam gleichzusetzen. Das ist ein für radikale sunnitische Muslime charakteristisches Vorgehen.

Trotzdem bleibt festzuhalten: Sunniten sind Teil des Islam, machen aber nicht den gesamten Islam aus.

Aleviten glauben an Allah.

Damit ist schonmal das wichtigste Kriterium erfüllt.

Das es dann zu der Glaubensauffassung von anderen Muslimen, insbesondere der sunnitischen Glaubensrichtung, Differenzen gibt ist unumstritten.

Was mich dann persönlich an diesem Thema, ob Aleviten nun Muslime sind, total abnervt:

Geht es um die Darstellung des Islams in der Größe seiner Anhängerschaft, dann sind Aleviten aufeinmal Muslime.

Gleichsam empfinde ich es befremdlich den Aleviten den Islam abzusprechen, sie dann aber als Mitglied der Islamkonferenz einzuberufen.

Noch kurioser, der Zentralverband der Muslime Deutschland zählt die Aleviten selbst zu den Muslimen, und vertritt diese dann auch.

Ich persönlich habe aus meinem Umfeld das Empfinden gewonnen, dass Aleviten als Muslime angesehen werden, wobei es immer nur dann Zirkus und Abweichlerbehauptungen gibt, wenn ein Wahhabit, Salafist oder Fundamentalist um die Ecke kommt.

Ich persönlich sehe Aleviten als Muslime an.

Ich erkläre Aleviten ja immer als die Orthodoxen des Islam. Sie gehören zwar dazu aber nicht richtig. Unter Schiiten und Sunniten werden sie oft nicht als richtige Moslems angesehen. Von sich selbst aus sind sie aber Moslems. Die alevitische Glaubenslehre basiert auf der Entscheidungs- und Glaubensfreiheit des Menschen. Niemand hat eine Verpflichtung, etwas tun oder glauben zu müssen und genau deswegen werden sie nicht von Sunniten oder Schiiten akzeptiert.