Mürbeteig ausrollen, wer hat dazu Tipps?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuch ihn zwischen folie oder backpapier zu rollen, sollte sich davon besser lösen lassen als von der arbeitsplatte, wenn das auch nciht hilft etwas mehr mehl hinzu geben, entweder direkt an den teig, oder die fläche und das nudelholz bestäuben. meiner erfahrung nach ändert das nichts am geschmack, wenn man es nicht grad übertreibt natürlich.

kalte teige lassen sich im übrigen immer besser verarbeiten und kleben weniger

gutes gelingen

Pack' ihn zwischen Frischhaltefolie, dann geht das ganz prima.

Denn Teig zwischen Klarsichtfolie legen und dann ausrollen.

Also ich benötige dazu nie eine Folie, denn ich halte den Mürbeteig sehr trocken und falls doch mal etwas Flüssigkeit fehlen sollte, gebe ich einen Eßl. Wasser dazu. Mürbeteit muß vor dem Zusammenkneten sehr bröselig sein. Wenn Du für den Mürbeteig zu viel Flüssigkeit verwendest, dann wird er kleberig und läßt sich nicht mehr so leicht ausrollen. Den ausgerollten Mürbeteig rolle ich wieder ein und kann ihn als Rolle relatiev leicht in die Backform legen und dort wieder ausrollen. Kleine Risse kann man ganz leicht wieder ausbessern.

Rolle bemehlen oder mit den Handballen in Form bringen.