Münzen gefunden! Sind sie selten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1: 2009 in Millionenauflage ausgegebene Gedenkmünze zum zehnjährigen Bestehen der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion

https://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkmünzen#Jahrgang_2009

zu 2: normale 2-Euro-Münze aus Frankreich

https://de.wikipedia.org/wiki/Französische_Euromünzen

zu 3: normale 2-Euro-Münze aus Luxemburg

https://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburgische_Euromünzen

zu 4: Das ist kein Clown, sondern der spanische Dichter Miguel de Cervantes, ebenfalls eine normale Münze.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Euromünzen

zu 5: normale 50-Cent-Münze aus Belgien

https://de.wikipedia.org/wiki/Belgische_Euromünzen

Zum letzten Bild: Links ist die neue Version der Darstellung Europas zu sehen (ab 2007/2008 verwendet), rechts die alte. In der alten Version waren auf den 10-, 20- und 50-Cent-Münzen die Staaten, die bereits 1999 der EU angehörten, als einzelne Teile dargestellt (mit Zwischenräumen), in der neuen Version wurde das durch eine zusammenhängende Europakarte ersetzt.

Rolf42  07.08.2021, 20:32

PS: Lies dir mal in Ruhe den Wikipedia-Artikel "Euromünzen" durch. Da findest du viele Infos, Abbildungen und weitere Links zu dem Thema.

Glückwunsch zu dieser kleinen Münzsammlung.

Der Nennwert ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die sind weder selten, noch sonst irgendwie ungewöhnlich.

Aber immerhin reicht es für drei Pizzen, laut TV Werbung. Und du hast noch was übrig, für ne Flasche Cola.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, alle häufig.

Fehlprägung, lol, nicht wirklich.

Ganz normale Euro Münzen

PhilipBRM
Fragesteller

Und das mit der letzten 50 Cent Münze, warum fehlt oben und in der Mitte ein Stück Land obwohl auf den anderen 50 Cent Münzen da Land ist?

jort93  07.08.2021, 18:39
@PhilipBRM

Ja weil das Land damals noch nicht in der EU war?

Logischerweise sind da nur die Länder drauf die zu dem Zeitpunkt in der EU waren.

PhilipBRM
Fragesteller
@jort93

Aber auf der Münze wo die Länder sind ist aus dem Jahr 1999, dass ist die Spanische Münze und die andere wo die Länder nicht sind ist vom Jahr 2008.

Rolf42  07.08.2021, 20:26
@PhilipBRM

Da fehlt nichts, es ist nur eine andere Darstellung.

Du hast auf der rechten Münze Schweden, Finnland und Frankreich markiert. Schweden und Finnland sind auf der linken Münze als Teile Skandinaviens zu finden (zusammen mit Norwegen, das auf der rechten Münze fehlt), und Frankreich ist mit seinen Nachbarstaaten verbunden und fällt dadurch nicht mehr besonders auf.

Selbst das luxemburgische 2 € Stück ist nicht gerade selten anzutreffen.