Mündliches Abitur Tipps?

2 Antworten

Moin!

Ich habe letzten Sommer meine mündlichen Abiprüfungen gemacht.

In einer mündlichen Prüfung stehen die Querverbindungen und Zusammenhänge der Themen im Vordergrund, und es ist extrem wichtig, dass man diese prägnant und korrekt erklären bzw. darlegen kann, um so dem Prüfer zu zeigen, dass man die Sachverhalte verzahnen kann und ein gutes Verständnis hat. Die genauen Details runterzurattern, ist im Zweifelsfall dann eher zweitrangig.

Schau‘ dir am besten zu einigen Themen noch ein oder zwei konkrete Beispiele oder Anwendungen an, denn dadurch versteht man die Sachen selber erstmal besser und kann das in der Prüfung dann auch zeigen.

Falls du noch weitere, möglicherweise konkretere, Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen.

Viel Erfolg und Spaß bei der Vorbereitung!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor meiner mündlichen Prüfung im Magister sagte mein Prüfer zu mir:

"Wir wollen nicht wissen, was Sie nicht wissen. Sie haben eine halbe Stunde Zeit. Brillieren Sie."

Für diese Prüfung habe ich mich zwei Monate vorbereitet, ich hab alles gelesen, was mir zu dem Thema in die Finger kam.
Es ist in der Prüfung nie gut, wenn die Prüfer Zeit haben, um Fragen zu stellen. Es ist besser, wenn du redest. Das darf dann auch über die eigentliche Antwort zur gestellten Frage hinaus gehen. Besonders beliebt sind Verknüpfungen zu verwandten Themen und Bereichen, die man von sich aus schlägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung