Mündliche Prüfung Einzelhandel Ablauf?

1 Antwort

Hi :)

Also bei mir war es so: ich musste vorher drei Themen wählen und (hätte mir eigentlich) eines davon aussuchen (sollen). > Der Prüfer war bisschen doof, lange Geschichte.

Naja auf jeden Fall bekommst du dann zu deinem Thema eine Situation gestellt und musst praktisch einfach los brabbeln. Es kann sein das er dir immer wieder zwischendurch Fragen stellt die du dann auch richtig beantworten müsstest oder simuliert mit dir ein Beratungsgespräch, aber häufig hälst du einfach nur einen kleinen "Vortrag". Und das wars dann auch schon fast.

Dort sitzen werden (wahrscheinlich) drei Personen. Einer vom Fach, einer von deiner Berufsschule und einer von der IHK. Bei mir war es so als ich fertig war musste ich für 2 Minuten vor die Tür, die haben sich besprochen und dann wurde ich wieder rein geholt und mir wurde mitgeteilt ob bestanden oder nicht. Die drücken dir die Papiere in die Hand und dann ist auch schon alles wieder vorbei. Entspann dich, alles ist gut. Das ist das was du jeden Tag seit drei Jahren machst. Du kannst das ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung