Mündliche Note unfair benotet?

5 Antworten

Mündliche Noten sind nie völlig objektiv, das können sie nicht sein, da wie ein*e Lehrer*in deine Mitarbeit beurteilt davon abhängen kann wie sehr ihr diese auffällt. Natürlich kann es sein das die Lehrerin aufgrund von besseren Noten deiner Freundin eine bessere Mitarbeit gibt.

Es ist natürlich immer blöd, wenn man eine 'schlechte' Mitarbeit bekommt, aber man kann da auch wenig gegen machen.

Was haben denn andere Kinder aus deiner Klasse bei dieser Lehrerin in Mitarbeit? Mein Physiklehrer vergibt z.B. aus Prinzip nichts besseres als ne 2, weil er meint das sich niemand so oft melden kann um etwas besseres zu bekommen. Ist natürlich doof.

Versuche einfach dich weiterhin anzustrengen. Bis sich das Bild, das ein*e Lehrer*in von Schülern hat verändert, kann es sehr lange dauern.

Sprich die Lehrerin vielleicht nochmal drauf an. Dann kommt häufig sowas wie "Ich werde in Zukunft besser auf deine Mitarbeit achten'.

MfG, Bohne47

Sprecht sie zusammen an. Wenn es zwei Schüler sind die sich gleichzeitig beschweren, dann wird sie vielleicht was ändern.

Geht mir in Italienisch auch so. Ich bin der beste in der Klasse (mündlich) und beteilige mich so oft wie möglich. Ich habe eine 2-3 bekommen. Bodenlos aber okay.

ICH BIN DER BESTE! Da müsste ich dkch die 1 haben und alle anderen Noten richten sich dann nach meiner odee nicht? Alle anderen haben so ehrenlos 3er und so.

Geh auf die Lehrerin zu, werden wir in unserer Klasse auch demnächst machen. Geht gar nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bins halt ;)
Smiey
Fragesteller

Danke für den Tipp! Hast du Italienisch als 2. Fremdsprache ausgewählt?

morneu987  16.11.2023, 22:30
@Smiey

Dritte Fremdsprache, aber die Lehrerin ist inkompetent

Es geht ja nicht nur um die Quantität der Beiträge, sondern auch um die Qualität.

Eine mündliche Note kommt durch 2 Dinge zustande: a)regelmäßige Beteiligung b) qualitativ hochwertige Beiträge.

Regelmäßig beteiligen kann sich eigentlich jeder, aber nicht jeder ist dabei auch gut. Eine 1 (also eine sehr gut, hervorragend, überdurchschnittlich) hat ein Schüler verdient, der regelmäßig nicht nur bereits Bekanntes wiedergeben kann, sondern in seinen Beiträgen auch über bereits Bekanntes hinausdenken kann und so den Unterricht mit seinen Beiträgen bereichert. Jetzt hinterfrage dich selbst. Bist du regelmäßig auf diesem Level?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die mündliche Note zählt eigentlich nie so viel wie die schriftliche.

Von daher ist der 2er doch ganz passend oder nicht?