Mündliche Englische Prüfung! Bitte um Hilfe!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müssten wir wohl erstmal wissen, was genau hier mit Monolog gemeint ist. Ein Monolog ist ja eigentlich ein Gedankengang einer Person, oder?

Aber du meinst wahrscheinlich sowas wie einen Kurzvortrag, oder? Dann würde ich über mich selber und meine Familie erzählen. Da kannst du auch deine Tiere mit einbeziehen. Und arbeite da nicht so oberflächlich, sondern geh wirklich ins Detail. Also zum Beispiel auch, dass du (wenn es so ist) mit ihnen über Probleme redest, weil sie die Einzigen sind, die nicht irgendwelche dummen Sprüche dazu ablassen.

Für den Dialog könntest du dir einfach aus dem Internet ein paar Dialoge oder Kurzgeschichten raussuchen und sie laut lesen, dich auch aufnehmen und es dir anhören. Wichtig ist wahrscheinlich die Aussprache, oder?:)

Halina143
Fragesteller

Ich soll erzählen, nennt man eigentlich ja Referat, aber indem fall nennen die das anscheind monolog :D

ja wir hatten eine Themen liste bekommen, aber da stand soetwas wie "What about me and my family" nicht drinne :/ daher habe ich halt tiere gewählt :)

Nein, ich bekomme 5 Punkte für die Grammatik aber 10 Punkte für die Flüssigkeit.

danke für deine Hilfe :)

Daner  24.05.2013, 23:11
@Halina143

Grammatik? Wenn du nur ablesen musst? Oder musst du den Dialog noch selber schreiben?:)

Halina143
Fragesteller
@Daner

Ja Grammatik :D Also, da steht ein Wort z.B. "Jobs" und ich muss das Wort entweder in eine Frage umwandeln also z,B "Which Jobs have your Parents" oder etwas über die Jobs meiner Eltern denn sagen :)

Zu 1: Was fressen die, seit wann hast du sie, wie anspruchsvoll (challenging) ist die Haltung (Gassi gehen, spielen, sonstige Empfindlichkeiten).

zu 2: übe Formulierungen ein (ich wette, die hat euch eure Lehrkraft auch schon ans Herz gelegt), z.B. I (don´t) agree with you - if I were you - I´d rather say that... - nimm dir ein Thema vor, z.B. die Vorteile des Campingurlaubs, und übe ein paar Sätze passend dazu ein. Dann machst du dasselbe mit dem Thema "Nachteile von Hausaufgaben".

Übe auch Fragen, die deinen Partner mit einbeziehen. Beispiel: Do you think that... , What is your point of view? - Es macht sich auch gut, wenn du eingehst auf das, was dein Partner sagt. Beispiel: You just said that... But I don´t see it that way. ...

viel glück

Halina143
Fragesteller

Zu dem Dialog, also wir haben erst einen Dialog (ja haben 2 Dialoge) wo wir etwas über unseren partner herausfinden sollen, also alles mit den W-Fragen... da habe ich leider Probleme diese zu formulieren..

zu dem was du geschrieben hast, die könnte ich sehr gut für den 2. Dialog gebrauchen :)

danke für deine Hilfe :)

1.Frage: Sag wann du die Tiere bekommen hast, ob du über die Tiere heute genau so denkst wie als du sie bekommen hast (vllt. willst du sie nicht mehr) und warum du diese Tierart(en) hast und nicht andere. 2.Frage: Wahrscheinlich musst du mit einen Partner darüber reden, was ihr am besten findet (z.B. Lieblingssport) und eure Meinung begründen. Du kannst ja mal mit jmd, wenn ihr verschiedene Meinungen habt, sie auf Englisch nennen.