Mündlich gut, Klausuren schlecht- was tun?

4 Antworten

Vielleicht liegt es gar nicht am Lernen; sondern an der Aufgabenstellung und der entsprechenden Erwartung zu den Operatoren. Lehrer müssen 3 Aufgabenbereiche in einer Klausur abdecken

I Beschreiben usw. (also irgendwas Gelerntes)

II Erklären usw. (also das Gelernte anwenden)

III Transfer usw. (das Gelernte auf einen neuen Sachverhalt übertragen)

Du musst dir im Klaren sein, was muss wohin in einer Klausur. Du kannst noch soviel gelernt haben, wenn du es nicht anwenden kannst, wird immer eine eher schlechte Note rauskommen.

Überlege doch mal im Voraus, was Transferaufgaben sein können oder schaue dir mögliche Aufgabe im Buch an.

Du kannst dir Videos zu den tehma anschauen dir die wichtigsten Fakten rausschreiben diese lernen das Video nochmal anschauen und fertig

Und nur zur Info eine 2-3+ in mündlich ist nicht super das ist ganz okey ist ganz gut aber super ist man in mündlich erst wenn man in mündlich etwas zwischen 1 und 2+ hat was ich in fast jeden Fach hab außer 3 von den her weiß ich was gut ist
Naja aber egal ich sag nur wie das bei uns so ist und wie das unsere lerher von uns erwarten

Das ist bei vielen so daß die in mündlich besser sind als in Test
Kann es bei dir sein daß du blackouts vor den Test hast ?
Wenn ja solltest du Mal einen Art Übungstest schreiben

Ich kann Dir nur empfehlen, einen privaten Nachhilfelehrer zu nehmen, der auf Deiner Wellenlänge ist. Das ist nicht teuer und die effektivste und schnellste Hilfe. So weiterzumachen wie bisher, scheint ja nicht sehr erfolgsversprechend zu sein.

Naja ich hatte persönlich auch das Problem, dass ich trotz vielem Lernens mich in meinen schriftlichen Noten nicht gebessert habe. Geholfen hat mir dann eine Kollegin, die sich grade zur Lehrerin ausbilden lies. Sie hat mir nämlich beigebracht, du kannst so viel lernen wie du willst, wenn du falsch lernst bleibt es nutzlos. Grade in dem Bereich, würde ich mich weiter informieren, wenn ich du wäre um bessere Ergebnisse zu erzielen.