Müde, unmotiviert?

4 Antworten

Das kann so viele Ursachen haben. Das man nicht ausgeschlafen ist und schlecht hoch kommt ist denke ich normal. Bei manchen schlechter bei anderen etwas besser. Ich glaube im Grunde liegt es an schlechtem Schlaf. Ich weiß nicht was du arbeitest.. Hat man viel körperliche Arbeit oder sitzt man nur ? Wichtig für einen gesunden Schlaf ist der Serotonin Aufbau am Tag, weil daraus Melatonin produziert wird. Umso mehr Serotonin desto besser ist der Schlaf.

Dazu kommt es auch darauf an ob du dich bei der Arbeit auch wohl fühlst ? Fühlst du dich unter Druck gesetzt ? ..rede mit deinem Vorgesetzten.

Häufig lässt man auch die Ernährung außer acht. Sie beeinflusst mehr als man denkt. Ist zudem auch wichtig für die Produktion wichtiger Botenstoffe. Fehlende Antioxidantien können zb Stress in den Zellen auslösen, dass unsere ganzen Energie beeinflusst.

Zu viel Zucker sorgt auch für einen unruhigen Schlaf, genauso wie zu viel Koffein. Lass das vielleicht Mal weg.

Oder gönne dir höchstens Frühs einen Grüntee. Hätte ich auch nie gedacht, aber das wirkt viel besser als Kaffee. Zucker am besten durch Traubenzucker ersetzen. Das geht langsam ins Blut und gibt länger Kraft als Zucker.

Versuche auch nicht zu lang zu schlafen. 7 Stunden sind in der Regel genug. Sonst ist man übermüdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Esisthalbmond
Fragesteller

Das haben Sie so gut geschrieben und erklärt. Vielen Dank

Ich möchte dir keine Angst machen, aber vielleicht hast du ADHS. (Ich bin kein Experte, aber wie du dich fühlst, fühl ich mich auch und sind Symptome vom ADHS).

Das ist nichts Schlimmes ich habe das aus.

Ich rate dir, es abzuklären.

Ich wünsche dir viel Erfolg und nur das Beste! ☺️

Esisthalbmond
Fragesteller

Also ich bin weder Hyperaktiv noch bin ich Impulsiv…

IBNLSKS2000  09.01.2022, 21:14
@Esisthalbmond

Das schon nicht, aber ADHS hat viele Formen, es gibt ADS das ist der hypoaktive Typ. Tut mir Leid, ich wollte dir nur helfen und einen Rat geben.

Esisthalbmond
Fragesteller
@IBNLSKS2000

Ach alles gut. Ich werde mich Aufjedenfall darüber informieren. Vielen Dank :)

Das könnte eine psychische Ursache wie etwa eine leichte depressive Phase als Ursache haben. Man fühlt sich schlapp und kommt kaum in Gang. Motivation klappt damit auch nicht und man neigt zu Konzentrationsschwierigkeiten und ja ..Blockade ist da ein guter Begriff dafür.

Eine andere Ursache könnte aber auch organisch zu finden sein. Ein ungünstiger Stoffwechsel , eine für Dich ungünstige Ernährung oder auch eine kranke Schilddrüse lässt einen ebenso erschöpft fühlen , bzw kann auf organischem Wege eine eben genannte Depression hervorrufen , obwohl psychisch eigentlich kein Problem vorliegt.

Erläutere Deine Symptome detailliert mit Deinem Hausarzt. Hoffe Du findest schnell Ursache und Lösung. Wünsche Dir alles Gute

Am früh aufstehen solltest du nichts ändern und kannst du auch nicht. Das wichtigste sind eigentlich die Mahlzeiten. Morgens zu essen ist sehr wichtig und nicht nur Obst und Gemüse auch mit fett. Professor und Psychologe Jordan Peterson meinte auch das viele die bei ihm waren mit Angststörungen oder Problemen "geheilt" wurden nur durch sowas.