Mtg planswalker und Commander in einem deck?

1 Antwort

Planeswalker sind ganz normale Karten und dürfen im Grunde in jedem Deck verwendet werden. Es kann lediglich sein, dass einzelne Planeswalker in bestimmten Formaten (z.B. Standard, Modern) nicht legal sind. Auf der Seite der Spielemacher werden die verschiedenen relevanteren Formate erklärt → https://magic.wizards.com/de/formats

Im Commander-Format kann im Grundee jede legendäre Kreatur und jede Karte mit dem Text "[Name] kann dein Kommandeur sein." dein Kommandeur sein. Ursprünglich konnte ein Commander-Deck nur einen Kommandeur haben. Seit ein paar Jahren gibt es Partner-Kreaturen und -Planeswalker, die es ermöglichen, zwei Kommandeure auf einmal zu haben. Seit letztem Jahr gibt es außerdem legendäre Kreaturen, die es einem erlauben, einen Hintergrund als zusätzlichen Kommandeur einzusetzen.

Man spricht bei Commander auch davon, dass man 1+99 bzw. 2+98 Karten im Deck hat. Eben den oder die Kommandeure und bis zu einem Hintergrund. Andere Karten, die im Deck verbaut werden, werden nicht als Kommandeure bezeichnet. Auch dann nicht, wenn es sich um legendäre Kreaturen oder Karten mit dem zuvor genannten Text handelt.