MTB Fully selber bauen?

4 Antworten

Der Treppensteiger sagt, es würde bis zu doppelt so teuer werden wie ein komplettes Rad. Das glaube ich nicht. Es würde doppelt so teuer werden, wenn du bereits alle Werkzeuge hättest. Hast du aber nicht.

Wenn du selber ein Rad bauen willst, besorge dir ein altes Gebrauchtes oder ein Schrottrad, bei dem dir der Rahmen passt und gut gefällt. Das zerlegst du dann vollständig, brauchst du die ersten Spezialwerkzeuge für, und baust es Teil für Teil wieder auf. Was nichts taugt oder nicht mehr gut aussieht, wird getauscht. Teil für Teil! So kannst du dich immer dazu im Internet informieren. 'Kompliziert' ist das alles nicht. Aber umfangreich. Ein langfristiges Projekt.

Ein Downhill-Rad hast du hinterher nicht, aber eins, das gut abgeht und keiner sonst hat. Mit zwei- bis dreihundert Euro würdest du sehr weit kommen. Da wäre sogar ne Lackierung mit drin.

Muss es der Downhiller sein, würde ich mich mal auf dem Gebauchträdermarkt umsehen. Muss man aber auch schon gut Ahnung für haben - und vor allem das Rad persönlich in Augenschein nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Rahmenbau ist auch für ein Hardtail schon nicht tivial. Du musst ja erstmal bestimmen, welches Rohr wie lang sein soll, welcher Winkel wie gewählt sein soll... Ob die Kettenstreben 5mm kürzer oder länger sind, merkt man im Fahrverhalten genauso, wie ob das Sitzrohr nun 1° steiler oder flacher steht. Tja, und all die WInkel und Maße, die du angestrebt hast, willst du ja auch irgendwie realisieren. Ach ja, wie gut sind deine Schweiß-Künste? Soll ja auch halten...

Für ein Fully wird es dann noch komplexer, denn die Position der Gelenke ist wieder sehr knifflig, das hat alles einen Einfluss auf die Federkennlinie. Beispiel: Hauptgelenk höher gelegt ergibt ne bessere Raderhebungskurve, aber eben auch mehr Pedalrückschlag; du musst wissen, was dir wichtiger ist. Und die Federkennlinie soll dann auch noch mit der des Dämpfers harmonieren, und die sind ja auch von Modell zu Modell unterschiedlich.

Also ja, das ist sehr komplex. Das machen bei den Herstellern nicht umsonst ganze Teams von Ingenieuren.

JoJoJo153t73
Fragesteller

und was ist, wenn man den Rahmen schon fertig kauft, nur den Rest dazu selber baut?

RedPanther  02.02.2019, 21:28
@JoJoJo153t73

Dann braucht es einfach nur die üblichen Schrauberkenntnisse. Wenn du dich ein Bisschen damit auskennst, welche Einbaustandards es gibt und welche kombinierbar sind, und beispielsweise gewöhnt bist deine Steuersätze selbst zu montieren und Laufräder selbst einzuspeichen, ist das kein Hexenwerk.

treppensteiger  02.02.2019, 22:19
@JoJoJo153t73

Dann sollte man mindestens die empfohlenen Gabel- sowie Bremsmaße beachten. Alles andere ist eigentlich wie bei jedem MTB. Bei Neuteilen im Selbstbau wird es 50 bis 100% teurer. Mit fast neuen Gebrauchtteilen und etwas Geduld vielleicht so 70-90% des Neupreises Komplettbike.

Selbstbau im Sinne von selbstgeschnitzte Komponenten wird dir aber auch hier nicht gelingen.

Hallo Jojo,

das ist ein toller Plan, aber auch Recht ambitioniert. Du hättest wohl die meisten Schwierigkeiten mit der Bestimmung der passenden Komponenten, z. B. Steuersatz, Tretlager usw.. Weiters würdest Du teures Spezialwerkzeug brauchen... ggf. Tretlager Gewinde nachschreiben, Lagerschalen einpressen. Das lohnt sich die Anschaffung nicht.

Wenn Du keine Schrauberpraxis hast, sehe ich da keine Chance auf Erfolg. Bücher und Fragen im Forum reichen da gewiss nicht aus.

Am besten wäre es wohl, wenn Du Dich mit Fachleuten bei Dir vor Ort vernetzen könntest. Evtl. über einen Club... da sind dann vielleicht auch Mechaniker und unter Vereinskollegen hilft man sich eh. Langfristig wär dieses Ziel sicher erreichbar.

Daneben bin ich mir sicher, dass mittlerweile Workshops zum Fahrradbau kommerziell angeboten werden. Ich hab mir so unter fachkundiger Anleitung Mal ein Messer und einen Bogen gebaut. Einfach Mal im Internet suchen.

Mfg. Bernhard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man gar keine Ahnung hat, ist das schon sehr kompliziert.

Ich gehe mal davon aus, dass du alle Einzelteile kaufen willst und den Rahmen nicht selbst schweißen willst.

Du müsstest wissen, welche Komponenten du brauchst, willst und kompatibel sind. Ist mit Sicherheit ein tolles Projekt, wird aber teurer als ein fertig gekauftes Fully und du bräuchtest einiges an Spezialwerkzeug.

Hast du Ahnung davon oder kennst jemanden? Hast du das Werkzeug und ein großes Budget? Ansonsten würde ich davon abraten.

So grob würde es so ablaufen: https://www.youtube.com/watch?v=T_9lqbTGoF4