Gutes Anfänger MTB (Fully) für nicht allzu viel geld

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Günstig ist relativ... Generell ist der Zeitpunkt schonmal gut (Sommerschlussverkauf). Freeride ist ein weiter Begriff, Downhill Freerider kann man ab etwa 1800€ in brauchbarer Qualität bekommen (normalerweise um die 2000€), Slopestyle Bikes können eventuell noch etwas günstiger sein (und leichter), sind aber natürlich im Bikepark und generell bei Flat-Landungen etwas ungünstiger.

Zu empfehlen wäre bei DH-FR das Ghost Northshore 2012, dass kommt bei Liquidlife mit kompletter Marzocchi-Federung, Magura-Bremsen und auch ansonsten starker Kombi keine 1800€. Soll es eher ein leichtes Bike sein, dementsprechend aber auch mehr in Richtung Slopestyle, wäre dass NS-Bikes Soda Slope 2014 zu empfehlen, bei hibike für 1600€ zu haben, teiletechnisch ist das durchaus brauchbar, aber besser von den Teilen, wenn auch mit 14kg ein bisschen schwerer und etwas teurer, ist das Commencal Absolut SX 2012, bei fahrrad.de momentan für nicht mal 1700€ zu haben. Die Bikes haben aber weniger Federweg, wie oben gesagt nicht umbedingt was für Flat-Landungen oder auch gröbere Wurzeltreppen, da ist man mit größerem Federweg einfach schneller. Dafür sind die Bikes in der Luft besser, lassen sich schneller drehen und wenden...

Wie schaut es eig. mit richtigen DHlern aus? Das Votec VF195 2014 gibt es bei bikeunit für 1600€ zu kaufen, von den Parts ordentlich und für den Preis normal undenkbar (schon zum vorherigen Preis war das ein gutes Schnäppchen), ebenso das Scott Gambler von 2014, kommt mit der selben Gabel wie das Votec, aber hat einen besseren Dämpfer, ebenfalls brauchbar, das Radl, noch ein wenig besser als das Votec, für 1650€.

Das Scott hat mMn (auch wenn es für die Marke normal eher unüblich ist ^^) von diesen Bikes das beste Preisleistungsverhältnis, ist aber natürlich ungeeignet, wenn dein Hauptziel bei schnellen Trickkombis liegt, da ist ein Slopestyler einfach fixer. Und natürlich gilt auch immer: Für mehr Geld kriegt man auch besseres. Die Bikes sind nix für Rennen, zeitentechnisch wirst du da normal nix mit reißen können, aber sie sind brauchbar, d.h. Rahmen und Parts sind robust und man kommt damit recht gut durch die Trails.

Hi, Sry das ich so spät antworte (krankenhaus :D). Danke für deine ausführliche Antwort, ich habe mir die bikes angeguckt und fand eigentlich das ghost north Shore mit am besten. Ein bekannter von nem Freund verkauft sein Giant glory 0, ist das auch gut? Mit dem Slopestyle-Bereich hab ich mich nicht so doll befasst, mehr DH und FR :)

@Hendrik0806

Kommt auf den Jahrgang an. Das 2014er ist empfehlenswert, weitaus besser als das, was du neu für 2000€ kriegst, denn die verbauten Federelemente sind weitaus besser, generell die Partlist, das Glory 0 ist eine echte Highend-Maschine, kommt ja auch neu 5000€... Da kann ich nur raten: Zugreifen! Nach einem Jahr ist so ein Bike noch net sonderlich verschlissen, auch wenn das manche Fahrer behaupten, aber dass ist mehr eine eigene Ausrede ;-) Und 2000€ sind da ein wirklich guter, aber auch fairer Preis.