Mtb dämpfer gabel pumpen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst ja nicht nur irgendwie einen Druck in der groben Größenordnung reinpumpen, sondern diesen auch einigermaßen genau einstellen. Auch wiederholgenau, sodass du z.B. nach einer Wartung wieder den gleichen Druck reinpumpen kann. Und spätestens da hast du bei einer Pumpe ohne Manometer absolut verloren.

Weiterhin fehlt dieser Pumpe ein Knopf, um Druck abzulassen. Damit lässt sich ein Druck, den man an einem Manometer ablesen kann, weitaus einfacher justieren.

Ob die Pumpe einen Ventilkopf hat, der es zulässt das Ventil abzuschrauben ohne dass zwischenzeitlich Luft aus der Gabel entweicht (kleines Volumen -> kurzer Zisch bedeutet schon viel Druckverlust), kann ich so nicht beurteilen. Ist aber ebenfalls ein wichtiges Charakteristikum von Dämpferpumpen.