MSI Tomahawk B350 - M.2 SSD PCI 4.Generation?

1 Antwort

Nein.

Du wirst diese zwar da vielleicht nutzen können, aber eben nicht mit den PCIe Gen 4 Spezifikationen.

Das langsamste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit, also bist du auf Gen 3 limitiert.

Außerdem brauchen nur die aller wenigsten Nutzer so eine schnelle SSD, also wozu Geld aus dem Fester werfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Bamboulete
Fragesteller

Da gebe ich dir Recht!
Danke für deine Antwort - Weisst du zufällig wie schnell die maximale Write/Read Geschwindigkeit der 3.Gen ist? Danke vorab!!

Neroshu  15.07.2021, 17:07
@Bamboulete

Das, was eine PCIe Gen 3 NVME SSD halt schafft.

Die SSD ist also für dich reine Geldverschwendung, weil du keinen Vorteil dadurch hast.

Aber warum willst du denn überhaupt so eine teure SSD haben?

Neroshu  15.07.2021, 17:10
@Bamboulete

1 TB NVME SSDs kriegst du schon ab 90€.

Klar sind die nicht so schnell mit nur ca. 2000 MB/s im Lesen und Schreiben, aber mehr merkst du halt wirklich nur in seltenen Anwendungsfällen, wie bspw. das gleichzeitige Rendern und Nutzen der Timeline bei 4K Videodrehmaterial usw.

Für Gaming ist selbst eine gewöhnliche SATA SSD kaum bis gar nicht langsamer.

Bamboulete
Fragesteller
@Neroshu

Ja da gebe ich dir jetzt vollkommen Recht.

Wenn die 7.000 lesen / 5.000 schreiben funktioniert hätte, wozu dann eine kaufen die langsamer ist. Der Trend geht ja eindeutig in Richtung --> Mehr Daten ... Seien es Spiele, Applikationen oder Dienste ....
Klar heute spürt man noch keinen relevanten Unterschied zwischen einer Gen.4 oder einer Gen.3 M.2 SSD aber in 1-2 Jahren durchaus oder was meinst du?
BTW - Danke für deine Antworten! :)

Neroshu  15.07.2021, 17:50
@Bamboulete

Nein, das wird noch sehr viel länger dauern, bis es dazu kommen kann.

Wie du hier sehen kannst, sind aktuelle Unterschiede wirklich marginal:

https://youtu.be/COofLeqk_tM?t=436

Die Spiele müssten schon enorm groß sein, also wirklich an die 1 TB erreichen, und viele Ladezeitpunkte haben, damit es da wirklich zu merkbaren Unterschieden kommt.

Jedoch verläuft der Trend für die Entwicklung meiner Ansicht nach eher dem entgegengesetzt, anders als du meinst.

Wenn Spiele viel Platz einnehmen, haben die bisher dafür eher nur Kritik eingefangen, bspw. CoD MW mit Warzone bei über 250 GB ab einem Punkt, weswegen die Entwickler aktuell doch eher versuchen, die Spielgrößen zu reduzieren oder zumindest zu erhalten.

Solange SSD Speicher auch nicht noch günstiger wird, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Neroshu  15.07.2021, 17:55
@Bamboulete

Der Haupt Speicher ist außerdem da der falsche Ansatz für deine Idee.

Die aktiven Spieldaten werden ja auch nur in den noch viel schnelleren RAM geladen, der aber nochmals deutlich kleiner ist. Sobald neue Daten gebraucht werden, kommt wieder die SSD zum Einsatz, aber ansonsten bleibt diese eher nur in Bereitschaft als aktiv.

Nach deiner Logik müsste man also eher in mehr RAM Speicher investieren, aber dadurch nutzen die Spiele eben nicht noch mehr davon, weil die dafür einfach nicht ausgelegt sind.