MS Word 2021 Doppelseite anzeigen, gerade Seiten links?

Falls die Frage unverständlich ist - die Anzeige der Doppelseiten sollten so aussehen: https://i0.wp.com/indesignskills.com/wp-content/uploads/2017/07/Inside-Pages-2.jpg?ssl=1

Und nicht so: https://i.ytimg.com/vi/bhgXBBWr0b4/hqdefault.jpg

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vor deiner Seite 1 ein Deckblatt einfügst (Registerkarte Einfügen - Deckblatt) erreichst du deinen gewünschten Effekt. Wenn du dir dann zwei Seiten nebeneinander anzeigst hast du rechts das Deckblatt (ohne Seitenzahl) und links die Seite 1. Die folgenden Seiten werden dann, wie gewünscht, angezeigt.

Das Deckblatt kannst du ja später wieder löschen, wenn dein Buch fertig ist. :-))

Aber für die Bearbeitungszeit hast du den gewünschten Effekt.

Bild zum Beitrag

Links das Deckblatt - Rechts Seite 1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Microsoft Word, Microsoft Office)
Mark Berger
Fragesteller

Ist zwar ein kleiner "Hack" aber so lange es funktioniert ist es OK. Hauptsache die Seitenzahlen stimmen.

Kann ja beim PDF-Export das Deckblatt abwählen oder zuvor löschen. Danke!

CCBFAQ  27.05.2022, 10:43
@Mark Berger

Gerne. Freut mich, dass ich helfen konnte. Ich würde das Deckblatt vor dem PDF-Export löschen. Und mir von der Originaldatei vorher eine Kopie erstellen.

CCBFAQ  27.05.2022, 20:57

Danke für den Stern.

Hallo Experte,

leider stimmt dein Vorschlag nicht richtig!

Mich verfolgt dieses Problem, seit ich von Adobe FrameMaker auf Word umsteigen musste. Bei Adobe war es normal, dass die Seite 1 als rechte Seite alleine rechts stand und die nächste Seite 2 links darunter, Seite 3 rechts daneben, unter Seite 1. Eben so, wie es sich für ein Buch gehört. Für Word habe ich bisher keine Lösung gefunden, die kriegen das bei Microsoft nicht hin oder wollen es nicht hinkriegen, aus welchen Gründen auch immer... Somit hat man diese Orientierungsprobleme, dass die rechten Druckseiten links stehen, was ständig zu Missverständnissen führt.

Der Haken an Deiner vermeintlichen Lösungs-Variante ist der, dass bei Word die erste Seite immer links steht und für WORD auch immer Seite 1 bleibt. Das hat zur Folge, dass bei Deiner Variante dann das zusätzlich eingefügte Deckblatt (das zum Schluss wieder gelöscht werden soll) automatisch wieder zur Seite 1 wird und dadurch die vorher angelegten Layouteinstellungen (erste Seite anders und gerade Seite und ungerade Seite anders) nicht mehr wirksam sind. D.h. wenn du in deinem Dokument ein eigenes Deckblatt eingerichtet hast und dafür die Layouteinstellung "erste Seite anders" verwendest, um mit der Seitenzählung erst auf der Folgeseite zu beginnen, wird dieses unwirksam und die gesamte Seitenzählung mit den gewünschten gegenüberliegenden Seiteneinstellungen gemäß rechte und linke Seite stimmen nicht mehr. Somit wird also nicht das gewünschte Layout angezeigt! Zwar stimmt dann zwar die Ansicht rechte und linke Seite, jedoch mit den falschen Seitenzahlen.

Es ist mir unerklärlich, weswegen das von MS noch immer nicht korrigiert worden ist.

Viele Grüße! Lu

Mark Berger
Fragesteller
Der Haken an Deiner vermeintlichen Lösungs-Variante ist der, dass bei Word die erste Seite immer links steht und für WORD auch immer Seite 1 bleibt.

Falsch! Das Deckplatt wird nicht als Seite gezählt aber beim PDF-Export musst du dann Seite 2-X exportieren.

Die Paginierung stimmt aber auch wenn das Deckplatt nicht gelöscht wird...