MS EXCEL: Wenn bestimmtes Wort in Spalte A, dann Wert aus Spalte C in neues Sheet kopieren

4 Antworten

Hallo,

Achso, jetzt verstehe ich, WAS du machen möchtest, aber nicht so!
Da gibt es andere Wege die viel eleganter sind.

Ich hab das mal in einer Excel-Tabelle mit versch. Lösungswegen nachgebildet.
Das beste Mittel (Instrument) in Excel ist hier die Pivot-Tabelle.
Da kannst du Summen von Arbeitsstunden pro Projekt, pro Monat und pro Aufgabe machen.

Eigentlich ist das ganz einfach (wenn man es mal verstanden hat).
Ich würde dir empfehlen, nach einem Tutorial oder einer einfachem Anleitung mal ein beispiel durch rechenn, s.B.: dieses hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55

LG Distel

WENN-Fkt in Tabellenblatt LDW (allerdings mit unschönen Lücken!) - (Microsoft Excel, Formel, Datenauswertung) Pivot-Tabelle mit Projektsummen (für LDW, Proj.10, Proj.11, Proj.12, Proj.05) - (Microsoft Excel, Formel, Datenauswertung)

Beispiel:

Klicke im LDW Sheet auf die Zelle, in der die Stunden von LDW vom entsprechenden Datum drin stehen sollen. Dann schreibst du in die Zelle ein "=" und gehst auf die Zelle C1 der ursprünglichen Liste. Dann erscheint dieser Wert im neuen Sheet.

hastiban
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort, aber dann könnt ich ja gleich alles händisch kopieren, oder?!

Excel sollte eben automatisch die Kürzel aus der Spalte (A) erkennen und die korrespondierenden Daten aus den Spalten (B) (C) und (D) in die jeweiligen Sheets kopieren!

Takezo  14.06.2012, 17:35
@hastiban

Da hast du natürlich recht. Du kannst die Bezüge einer Zelle aber auf andere Zellen einfach übertragen indem du an der rechten unteren Ecke mit der gedrückten Maustaste nach unten, oben oder zur Seite ziehst.

Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben:

In deiner Gesamtliste steht steht ja in der ersten Zeile

(A:1) LDW; (B:1) Montag, 04.06.2012, (C:1) 4, (D:1) Webdesign

Dann machst du auf einem neuen Tabellenblatt, dass du LDW nennst in A1 ein "=" und gehst dann auf A1 in der Originalliste. Enter drücken. Jetzt steht im LDW Blatt auch LDW in Zelle A1. Wenn du jetzt mit der Maus auf das rechte untere Eck dieser Zelle gehst drückst du die linke Maustaste und ziehst mit gedrückt gehaltener Maustaste dieses Eck weiter bis D1, dann füllen sich die Zellen mit dem Inhalt von B1-D1 der Originalliste.

Hallo Hastiban,

Frage: und wo (in welche Zelle) schreibst du die Stunden für das Projekt LDW am Dienstag, 05.06.2012 hin und die Tätigkeiten dazu?
Deshalb ist dein Ansatz falsch, du musst für jedes Projekt ein separates Tabellenblatt machen.

LG Distel

Hallo Distel,

ich habe für jeden Monat eine lange chronologische Liste in der ich ALLE Projekte mitschreibe (ich möchte nicht 20 Listen parallel bearbeiten). Die einzelnen Tage beanspruchen in dieser Gesamtliste eben genau so viele Zeilen, wie ich an diesem Tag Projekte bearbeitet habe. Also 3 Zeilen Montag mit den Projekten x, y und z. Direkt folgend 5 Zeilen Dienstag mit den Projekten y, a, g, z und h. Darauf folgend 4 Zeilen Mittwoch usw.

Ich denke schon, dass es dafür eine gecodede Lösung gibt, ich schätze nur, dass es selbst für Excel-Profis sehr aufwändig wäre...