Excel automatisch Sortieren nach Eingabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Lösung:

Bild zum Beitrag

Zunächst benötigst du eine Hilfsspalte (in meinem Beispiel I), um jedem Team ein eindeutiges Ergebnis zuordnen zu können. Denn es kann neben den Punkten auch die Tordifferenz gleich sein.

In dieser Hilfsspalte habe ich die Punkte mit einer sehr großen Zahl (1.000.000) multipliziert, dann einen zeilenabhängigen Bruchteil abgezogen und die Tordifferenz addiert.

Die Formel in I2 lautet:

=E2*1000000-ZEILE(A1)/1000+F2

In Spalte H wird dann mittels INDEX, VERGLEICH und KGRÖSSTE die Reihenfolge ermittelt. Die Formel in H2 lautet:

=INDEX($A$2:$A$5;VERGLEICH(KGRÖSSTE($I$2:$I$5;ZEILE(A1));$I$2:$I$5;0))

Diese Formeln dann nach unten kopieren. Die Hilfsspalte kannst du auch ausblenden.

 - (Microsoft Excel, Formel)