MRT Magnetisierung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem statischen Magnetfeld (i.d.R. 1,5/3 Tesla) wird ein zusätzliches Magnetfeld (Gradientspule) geschaltet um die Magnetisierung des Körpers (Wasserstoff) aus der Richtung des statischen Magnetfeldes zu lenken. Stichwort Lamorfrequenz.

Die Transversalmagnetisierung kippt nach Abschaltung des Gradienten zurück in Richtung des statischen Magnetfeldes. Eine Magnetfeldänderung induziert einen Strom, welcher messbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Spulen in einem MRT-Gerät sind supraleitend. Die werden bis auf -200 grad heruntergekühlt. Dadurch können die Spulen extrem starke Magnetfelder erzeugen. Bei diesen Temperaturen gibt es in einem elektrischen Leiter keinen Widerstand mehr.

Durch diese starken Magnetfelder richten sich Wassermoleküle einheitlich aus..

Nur in aller Kürze stark vereinfacht.

La

MRT, kurz für Magnetresonanztomographie, basiert auf der Kernmagnetresonanz.

Bestimmte Kerne wie das 1H-Isotop oder das 13C-Isotop weisen einen Spin auf, der von 0 verschieden ist. Dementsprechend können diese Kerne durch ein äußeres Magnetfeld dementsprechend angeregt werden, sodass diese auf eine Kreisbahn gezwungen werden. Das ist die sog. Larmorpräzession, die auf einer bestimmten Frequenz, der sog. Larmorfrequenz, stattfindet. Diese Frequenz ist dann wiederum messbar und wird bsp. bei der NMR-Spektroskopie und auch beim MRT ausgewertet.

Die obige Darstellung ist extrem vereinfacht, die genauen physikalischen Zusammenhänge füllen ganze Bücher. Ich hoffe, ich konnte dir aber einen groben Überblick verschaffen.

Ganz simpel: Magnetspule erzeugt magnetisches Feld. Die Atome richten sich in deinem Körper nach diesem Feld aus. Beim Ausschalten richten sie sich wieder in die Rückstellung zurück und erzeugen dabei selber ein Feld, dass kann dann gemessen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Semester Physik Studiert und weiterhin im Eigenstudium
Mila1sweet
Fragesteller

Wenn bspw. in einer Frage in einer Klausur diese Fragen stehen würde, dann müsste ich also bei wie kommt die Magnetisierung zustande schreiben:

Die Protonen richten sich entweder parallel oder Antiparallel zum externen Magnetfeld aus. Dabei kommt die Magnetisierung zustande?

F7URRY  03.08.2022, 21:14
@Mila1sweet

Nein, dann schreibst du sowas ähnliches wie Phleppse