MRT CD und Arzt kann sie nicht lesen?

5 Antworten

Bei der Stelle wo du die CD bekommen hast müsstest du auch noch einen Befund als Brief bekommen können. Da steht ein Link drauf über die man die Bilder 90 Tage lang online abrufen kann.

Hamsterhalterin
Fragesteller

Danke, dann heißt es erstmal abwarten bis Montag 🥴

Frag noch mal in der Praxis oder Klinik nach, wo dir CD ausgehändigt wurde. Meist ist ein kleines Hilfsprogramm oder eine Datei auf der CD, mit der man die Bilder anschauen kann.
Dein Arzt braucht dafür kein extra Programm auf seinem PC.

In seltenen, aber nicht niemals auftretenden Fällen ist eine CD auch mal defekt, dann musst du sie erneut brennen lassen.

Probier doch als erstes mal, ob du auf deinem heimischen PC die Bilder anschauen kannst.

Aber mal ehrlich – sehr viele Nicht-Radiologen haben sowieso Schwierigkeiten mit der eindeutigen Auswertung der Bilder, so dass du für eine verlässliche Beurteilung sowieso auf den Befund vom Radiologen warten muss.

Hamsterhalterin
Fragesteller

Na ich wart dann einfach bis der Bericht da ist, dann ist die CD ja eigentlich Murks gewesen *rofl*

LouPing  22.02.2022, 15:28
@Hamsterhalterin

Gut möglich das die von dir zum auslesen genutzte Software „murks“ ist.

Vor der Herausgabe der CD prüfen die radiolog. Assistenten die Qualität der Bilder und ein Radiologe schaut kurz drüber…

Kann ich die Bilder irgendwie bei DM oder so ausdrucken lassen?

Ja. Ich zweifle aber daran, dass Dein Arzt das MRT richtig lesen kann. Deswegen ist es sinnvoller, auf der Brief des Radiologen zu warten.

Alex

Hamsterhalterin
Fragesteller

Ja hab grad selbst die CD angeschaut, ein paar Bilder sind nicht so prall, die sind total verschwommen.

LouPing  22.02.2022, 15:27

Um eine CD mit medizinischen Daten (MTR/ CT ect. ) auslesen zu können braucht es eine unterstützende Software, die kann man sich ggf. daheim runterladen.

Das der Drogeriemarkt DM das anbietet wage ich zu bezweifeln….

Wenn der Arzt die nicht lesen kann, ist er ein mittelschwerer Amateur. Ich kann meine MRT-Bilder sogar an meinem privaten PC anschauen.

Zudem bekommt der Arzt einen Bericht vom Radiologen, wo alle wichtigen Fakten drinstehen.

Hamsterhalterin
Fragesteller

Ne das ist eher alte Schule, der hat es scheinbar nicht so mit der Technik 😅 mit dem Brief muss ich denk ich noch bis nächste Woche warten, keine Ahnung wie schnell das geht, ich bräuchte ja im Grunde selbst was für die privaten Akten bzgl Ämter und so

Hamsterhalterin
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ja, sowas ist man heutzutage echt nicht mehr gewohnt, die vorherige Ärztin wäre dann vermutlich in den Monitor gekrabbelt und hätte danach nach der Kollegin oder dem Chef gerufen 🤣

Dein Arzt bekommt einen Bericht! Da kann er nachlesen. Die Bilder brauchst Du nicht zwingend.