MRT Bericht vom Knie erklären?

Spielwiesen  30.08.2021, 16:32

Welche Symptome waren das,?

Mathis122
Fragesteller

Habe Schmerzen bei jedem Schritt, habe zwischenzeitlich jeden Tag tabletten genommen. Die Schmerzen sind auf der Innenseite

3 Antworten

Dazu fallen mir spontan diese Übungen ein, die du mal probieren kannst.

https://youtu.be/0Qp7lF2yc1c

https://youtu.be/LW5qyqru1Bs

Mehr Übungen gibt es auf der Webseite unter dem Suchbegriff 'Knie Patella Innenseite' - und wirf bitte auch mal einen Blick in die Kommentare..

Aus meiner Erfahrung hilft es sehr, wenn man den Fuß beim Aufsetzen nicht über die Außenkante, sondern ♡über den Ballen♡ abrollt - mit viel Konzentration. Das wirkt magisch! ♧♧

Bei Bedarf melde dich gern nochmal.

Gute Besserung! :-)

Kriegen wir hin:

Kreuzbänder intakt, das vordere hat mehr Signal als das hintere (sowas zeigt sich bei Zerrung oder Überdehnung). Minimaler Gelenkerguss (auch bei Verletzungen). Keine Zytse, Wachstumsfugen ok, Knochen/Knorpel ok.

Innenseite Knie: Mehr Signal am Meniskus aber ohne eindeutigen Riss.

Außenseite Knie: Alles ok.

Vorderseite: Kniescheibe sitzt mittig. Gelenkfläche zur Kniescheibe ist etwas atypisch zu flach. Die Kniescheibe sitzt zu hoch. Reizung der Plica. Kein Nachweis, dass Knochen/Knorpel einen Schaden haben.

Frage vom Radiolgen ob dein Kniescheibe instabil ist (wegen atypische Gelenkfläche und zu hoch stehender Kniescheibe), Reizung der Plica und das Signal am Innenmeniskus als Ausdruck eines möglichen Verschleiß. Minimaler Reizerguss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mathis122
Fragesteller

Und wie wird wahrscheinlich die weitere Behandlung aussehen?

Stratimovic  30.08.2021, 18:49
@Mathis122

Keine Ahnung. Arthroskopie hattest du ja schon. Dann wohl erstmal konservativ. Aber das kann dir dein Arzt morgen wohl besser verraten, der kennt dich und deine Befunde.

Mathis122
Fragesteller
@Stratimovic

Ich wurde aber auch schon konservativ mit Physiotherapie behandelt

Und was hat dein Arzt dazu gesagt?

Der kann dir am besten erklären, was nun mit deinem Knie los ist, und hm kannst du auch Fragen stellen dazu.

Mathis122
Fragesteller

Noch nichts, habe morgen einen Termin

Mathis122
Fragesteller
@studiogirl

Bitte den letzten Absatz lesen, wollte genau solche Antworten nicht haben...Trotzdem danke

studiogirl  30.08.2021, 16:42
@Mathis122

Was erwartest du denn hier?

Selbst, wenn ich es wüßte, würde ich dich an deinen Arzt verweisen. Danke.......