MPU was tun?

4 Antworten

der Lappen ist für 12 Monate weg.

Woher weißt du das? Wurde deine TF als Straftat gewertet? Hattest du Ausfallerscheinungen, oder einen Unfall?

Ansonsten handelt es sich nämlich um eine OWI die nicht zu einer Sperrfrist führt.

was sollte ich jetzt am besten als ersten tun?

Du solltest zunächst eine Drogenberatungsstelle aufsuchen um dort die Tiefe deiner "Drogenproblematik" einschätzen zu lassen. Des weiteren musst du dich, sobald du clean bist (dazu Selbsttests in der Apotheke/Internet mit cut-off 20 besorgen) für ein Abstinenzkontrollprogramm anmelden. Dies geht dann per Urinscreenings - oder per Haaranalysen, wobei die Rückstände im Haar wesentlich länger enthalten sind als im Urin.

Zuerst kommen andere Sachen wie Aufbauseminar und so weiter. Danach wird entschieden, ob du überhaupt zur MPU kommst.

Es stellt sich vielmehr die Frage, ob du als Konsument überhaupt geeignet bist, jemals wieder hinter das Steuer zu dürfen. THC ist nicht harmlos, Alkohol und andere Sachen auch nicht. Wer solche Sachen konsumiert und sich im Wissen dessen hinter das Steuer setzt, sollte nur unter schwersten Bedingungen jemals wieder eine Fahrerlaubnis bekommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich musste tatsächlich leider auch mal eine MPU absolvieren, das allerdings nicht aufgrund von Alkohol und oder Drogen.

Für dich ist jetzt wichtig zu klären was das Straßenverkehrsamt im ganzen überhaupt von dir fordert, du etwa Abstinenznachweise erbringen musst (das passiert dann z.B. über eine Urin/Haarprobe) und ob du vorher noch weitere Auflagen, Kurse, Seminare erfüllen musst.

Bevor du also irgendwas machst solltest du erst einmal mit denen Kontakt aufnehmen.

Shirin90
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) hast du die MPU beim ersten Mal bestanden ? Lg

AlterHaudegen75  14.10.2023, 13:07
@Shirin90

Ja habe ich. Ich hatte innerhalb der Probezeit mehrere Unfälle. Nichts großes und schlimmes aber es hat ausgereicht mir eine Nachschulung aufzubrummen.

Die habe ich trotz mehrerer Aufforderungen und Fristverlängerungen nicht gemacht. Da stand dann irgendwann ein doch sehr netter Polizist vor mir und hat den Führerschein kassiert. Damit war er kpl. Entzogen.

Gefahren bin ich aber trotzdem noch und wurde wie soll es auch anders sein Erwischt worden. ar das ich mehrfach ohne Fahrerlaubnis gefahren und natürlich Erwischt wurde. weil ich in der Probezeit zu viele Unfälle hatte bzw. das daraus resultierende Aufbauseminar nicht gemacht habe.

Deswegen war dann irgendwann die Fahrerlaubnis weg, also ganz weg. Gefahren bin ich aber trotzdem und natürlich mehrfach Erwischt worden. Nach 3 oder 4 mal Fahren ohne Fahrerlaubnis stand ich vor dem Jugendrichter der mir, zurecht, kpl. den Hintern lang gezogen hat.

Daraufhin gab es eine Sperrzeit von ich meine 1 Jahr. Erst dann konnte ich einen erneuten Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis stellen was ich auch tat. Die wollten dann aber zuerst das ich diesen Nachschulungskurs samt Fahrprobe und wenn die bestanden ist ich eine MPU machen muss.

In der Fahrschule wo ich diesen Kurs gemacht habe gab es einen Polizisten der mir als Rat auf dem Weg gab bei der MPU Ehrlich zu sein wenn ich da sitze.

Das tat ich. 6 Wochen später hatte ich das positive Gutachten und weiter 6 Wochen später die neue Fahrerlaubnis. Passiert ist das alles schon 1994.

Alles also schon lange her. . .

Shirin90
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Wow! Danke für deine sehr sehr hilfreiche Antwort mein lieber ! Hast sehr viel durchmachen müssen …. Ich hoffe bei mir klappt es auch Ruckzuck! Wünsche dir alles liebe 🥰

AlterHaudegen75  14.10.2023, 16:47
@Shirin90

Nichts zu Danken. Klar hatte ich viel durch zu machen allerdings war das von vorne bis hinten meine eigene Dämlichkeit.

Der Mister war zudem ganz schön Teuer. Der Kurs kostete seinerzeit 475 DM, die 2. Fahrerlaubnis um die knapp 1.000 DM und die MPU 550 DM.

Dazu kam dann noch die Geldstrafe wegen dem Fahren ohne Fahrerlaubnis. Waren auch noch mal knapp 1.500 DM wenn ich mich nicht Irre, ganz genau weiß ich die Zahlen nicht mehr, müsste aber in etwa passen.

Konsum sofort einstellen. Vorbereiten solltest du dich mit speziellen Kursen, die sind zwar teuer aber ohne so einen Kurs wirst du kaum bestehen was die Sache dadurch im Endeffekt noch teurer macht.

Besser helfen kann man dir im Forum "Verkehrportal", da gibt es eine MPU Sektion wo jeder seinen Fall schildern kann und dann gezielt Hilfe bekommt.