Muss ich eine MPU machen?

4 Antworten

Dass der Urin positiv ist, wenn man nur da rumsteht, wo gekifft wird, ist wenig glaubhaft.

Egal. Ob eine MPU angeordnet wird beim ersten Vergehen, ist völlig unabhängig von der strafrechtlichen Seite. Muss nicht, aber kann. Das entscheidet die Führerscheinstelle.

Wenn er positiv ist solltest du deine Vorstellung von "neben einer Gruppe stand, die sehr viel gekifft hat und ich habe mich mit ihr unterhalten" noch mal überlegen..

Es interessiert keinen, wie du zum Wert gekommen bist als angeblicher Passivraucher oder selbst reingezogen..

Wenn der festgestellte THC Wert über 1ng/ml ist ( und da werden dann ja auch der THC-COOH Wert, ect. ausgewertet) dann ist alles möglich, warte das Ergebnis ab - an die Führerscheinstelle wird sowieso gemeldet ! FeV 11, (2)

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__11.html

Ab jetzt bist du sowieso im Polizeicomputer gespeichert als BTM Konsument, deine Kontrollen werden also ab jetzt ähnlich ablaufen..

Ich kann dir sagen anhand dessen, dass ich ein Screening machen muss, ist es so ziemlich unmöglich wegen passivrauchens positiv zu sein bei einem Schnelltest. Das dieser bei der Behörde 50ng/ml oder 25ng/ml liegt bei einem Labor sind es 1ng/l also weit unter dem Schnelltest. Und das Labor setzt die cut off Werte schon so, dass ein Passivrauchen so gut wie garnicht möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte der Bluttest ebenfalls positiv ausfallen dann überlege Dir ein andere Ausrede. Mit dem was Du angegeben hast, hast Du nur die Lacher auf Deiner Seite.