Mpu beim ersten Mal bestehen?

5 Antworten

Es gibt Menschen, die bestehen eine MPU bereits beim ersten Mal. Es gibt auch Vorbereitungskurse und die ordentlichen raten dir unter bestimmten Voraussetzungen ab, den Termin tatsächlich wahrzunehmen, wenn ein Bestehen nicht gegeben ist.

Man besteht beim zweiten oder dritten mal, weil sich die innere Einstellung geändert hat. Im Laufe der Zeit passiert einiges mit dir.

Dave0000
Fragesteller

Also fallen die meisten "Zurecht" durch wegen der inneren Einstellung?

verreisterNutzer  08.08.2016, 12:52
@Dave0000

Eine MPU ist eine: medizinische-psychologische-Untersuchung. Es gibt einen Sender (MPU-Aspirant) und einen Empfänger (Arzt, Psychologe), mit letzteren steht und fällt das bestehen oder nicht bestehen. Man wird nicht ohne Grund zur MPU gesendet und ich bin davon überzeugt, dass ein Hauptgrund die innere Einstellung zum "Vergehen" (Grund der angeordneten MPU) ist.

Der Gutachter muss merken, dass du dich ernsthaft mit deiner Problematik beschäftigst hat. Deine eigene Prognose für die Zukunft muss kritisch und realistisch eingschätzt werden (nicht einfach: das war mit eine Lehre). Bei Alko und Drogen sind kontrollierte Abstinenzzeiten meistens Vorraussetzung. Man darf sein Problem nicht verniedlichen (ein paar Bierchen). Es dürfen keine Widersprüche (zB beim Tathergang) in deinen Aussagen festgestellt werden. Deine Mimik darf dich nicht verraten, wenn du Stuss redest (zB ich werde nie wieder Alkohol trinken) Du darfst nicht einstudiert wirken. Du musst ein bißchen durcheinander reden. Das wirkt dann glaubwürdiger. Am besten sehr gesund und sportlich auftreten (also viel trainieren und ins Solarium gehen). Dann glaubt man nicht, dass du früher Süchtling warst und vieleicht wieder werden willst.

Doch, natürlich kann man sich auf eine MPU vorbereiten - es gibt Bücher, Seminare, sogar verkehrspsychologische Beratung als Hilfestellung.

Und die Leute, die ihr Verhalten und Leben wirklich ändern und sich vorbereiten, bestehen die MPU auch meistens beim ersten Mal.

Leute hingegen, die einfach nur sagen "Ich trink nicht mehr / konsumier nicht mehr" und glauben, ein paar Abstinenznachweise und vorgefertigte Antworten reichen schon aus, um den "blöden" Gutachter zu überzeugen, fallen regelmäßig durch.

Und selbst bei denen, die bestehen, ist die Rückfallquote erschreckend hoch - wie Du an den Fragen hier immer wieder feststellen kannst.

Die Untersuchung erfolgt nach wissenschaftlichen Grundsätzen und
festgelegten Beurteilungsmaßstäben (MPU- Richtlnie) . So werden die Betroffenen nach einheitlichen Kriterien beurteilt – es entscheidet nicht die Sympathie oder gar eine festgelegte Quote über das Gutachtenergebnis.

aus TÜV-Süd- Life-Service:

"Weit mehr als 60 % aller Begutachteten erhalten direkt nach der MPU oder
nach einem Kurs unmittelbar nach der MPU Ihren Führerschein wieder.
Glauben Sie nicht den Quatsch von wegen "90% fallen durch".

Dave0000
Fragesteller

Aha
Sowas dachte ich mir nämlich
Also so stelle ich es mir zumindest vor
Jedoch kenne ich auch nur Leute die beim ersten Mal durchgefallen sind

siggibayr  08.08.2016, 15:06
@Dave0000

Es ist halt so, dass nicht 100 Prozent nach der ersten MPU auch durchkommen. Aber 90 Prozent Durchfaller sind scheinbar eine "falsche Zahl". Realistischer ist die genannte Zahl von 40 Prozent, die beim ersten Mal nicht "durchkommen." Und das wäre statistisch jeder Zweite, der durchkommt.

LauraYupp  23.05.2020, 19:52

Die Durchfallquote bei der MPU beträgt ungefähr 50 Prozent und ist somit sehr hoch. Anstatt sich mit Selbstvorwürfen nur noch mehr runterzuziehen, sollten Sie akzeptieren, dass es dieses Mal einfach nicht geklappt hat.

Die Durchfallquote bei der MPU beträgt laut Angaben des Bundesamtes für Straßenverkehrswesen (BASt) aus dem Jahr 2009 36%, positive Beurteilungen erfolgen zu 51%, und in 13% der Fälle empfiehlt der Gutachter eine Nachschulung gemäß § 70 der FeV (Fahrerlaubnisverordnung), weil Restbedenken bestehen, von denen allerdings .

Dave0000
Fragesteller

Meine Frage bleibt aber bestehen

Warum fallen dann soviele durch??

peterobm  08.08.2016, 12:42
@Dave0000

mangelnde Vorbereitung - meinen es wäre ein Kinderspiel